Linus Tech Tips reagiert auf Gamers-Nexus-Vorwürfe: Erst einmal keine neuen Youtube-Videos
Auf Youtube läuft Mitte August ein Konflikt zwischen zwei Hardware-Test-Bekanntheiten. Steve Burke vom Hardware-Test-Kanal Gamers Nexus hat in einem Youtube-Video vom 15. August 2023 Anschuldigungen bezüglich der Technik-Tests von Linus Tech Tips, kurz LTT, ebenfalls bekannt für Hardware-Tests, erhoben. Darin beschuldigt Burke die Macher:innen bei LTT, fehlerhafte Tests zu veröffentlichen und mit Herstellern falsch umzugehen.
45 Minuten mit detaillierten Anschuldigungen
In dem etwa 45 Minuten langen Video führt er die Anschuldigungen aus und zeigt beispielsweise Grafiken aus LTT-Videos, die aus seiner Sicht Fehler zeigen. Er nennt verschiedene Beispiele.
Auf einige geht Linus Sebastian, ehemaliger CEO der Linus Media Group, zu der LTT gehört, in einem kurze Zeit später veröffentlichten Statement ein.
Die mehrere Absätze langen Texte hat der Gründer von LTT, der mittlerweile als Chief Vision Officer im Unternehmen ist, auch im eigenen LTT-Forum hochgeladen. Er blieb nicht lange unkommentiert: Einige Stunden später hat sich wiederum Gamers Nexus mit einer Reaktion auf die Reaktion zurückgemeldet und ein neues Youtube-Video gepostet.
Reaktion auf die Reaktion
Kurz zusammengefasst: Burke geht auf den Text von Sebastian ein, hebt einzelne Aussagen daraus hervor und argumentiert gegen sie. Auf den Vorwurf, Sebastian und LTT seien nicht bezüglich der Vorwürfe kontaktiert worden und hatten somit keine Möglichkeit zur Stellungnahme, reagiert Burke, indem er in dieser Kontaktaufnahme keinen Sinn sieht.
Das Gamer-Nexus-Video ist nicht das letzte in dieser Schlammschlacht: LTT hat ein Youtube-Video hochgeladen, in dem neben Sebastian und dem amtierenden CEO Terren Tong verschiedene Verantwortliche zu Wort kommen. Der Kern ihrer Aussagen: Sie nehmen die Vorwürfe ernst, es sind Fehler passiert und sie arbeiten daran. Daher soll innerhalb der nächsten sieben Tage kein neues Video kommen – normalerweise erscheinen mehrere Videos pro Woche.
Der Kanal von LTT schweigt also erst einmal. Die Reaktion von Gamer Nexus steht am 16. August um 14.00 Uhr deutscher Zeit noch aus.
Googelt mal nach Madison und LTT. Es ist eine ehemalige Angestellte. Sexismus, sexuelle Belästigung, Lügen beim Arbeitsvertrag, Druck und Schikane.
Die hat jetzt den Mund aufgemacht.