Corona-Fehlinfos: Youtube sperrt vorübergehend Promi-Protestkanal #allesaufdentisch

Im April äußerten im Rahmen der Aktion #allesdichtmachen zahlreiche teils prominente Film- und Fernsehschauspieler wie Ulrich Tukur oder Volker Bruch Kritik an der Corona-Politik der Bundesregierung. Nach heftigem Gegenwind nahmen einige ihre Videos wieder vom Netz. Ende September startete Bruch gemeinsam mit Regisseurin Jeana Paraschiva ein neues Projekt: #allesaufdentisch – das sich jetzt mit einer vorübergehenden Sperre seines Youtube-Kanals konfrontiert sieht.
#allesaufdentisch: Videos mit umstrittenen Thesen
Ein paar der „Thesen“ gefällig? „Faktenchecker sind Propagandamaschinen, die sich als Journalismus verkleiden“ oder die Impfung sei in Wirklichkeit ein „experimentelles Gentherapeutikum“ oder die Corona-Pandemie sei aus psychologischer Sicht „ein großes Milgram-Experiment“, es gehe also darum, die Bevölkerung zum Gehorsam zu erziehen. Spiegel-Redakteur Anton Rainer hat auf Twitter einige Inhalte zusammengefasst. Ende September ging er noch davon aus, dass Jan-Josef Liefers dieses Mal nicht dabei sein würde. Rainer hat sich geirrt.
Sei es drum. Allerdings ist der Youtube-Kanal von #allesdichtmachen in den vergangenen Wochen nicht nur einmal mit dem Plattformbetreiber aneinandergeraten. Wegen des Verstoßes gegen die Richtlinie, die Falschinformationen zur Corona-Pandemie untersagt, sind einige Videos gelöscht worden. Nicht immer zu Recht, wie das Landgericht Köln Mitte Oktober feststellte. Schließlich, so das Gericht, hätten zwei zur Disposition stehende Interviews „auch eine Vielzahl von eindeutig zulässigen Äußerungen enthalten“. Youtube habe die Videos gelöscht, ohne die konkreten problematischen Passagen zu benennen.
Initiative darf 7 Tage keine Videos hochladen
Jetzt hat Youtube #allesaufdentisch wegen eines Videos, in dem Fehlinformationen zur Corona-Impfung verbreitet worden sein sollen, vorübergehend gesperrt, wie Spiegel Online berichtet. In dem am Dienstag gelöschten Video soll behauptet worden sein, dass die Covid-19-Impfung nur zu 13.000 Todesfällen geführt habe. Außerdem sei Covid-19 als leichte Erkältung bezeichnet worden. Der #allesaufdentisch-Kanal soll jetzt sieben Tage lang keine neuen Videos mehr hochladen dürfen. Der Kanal mit knapp 50.000 Abonnenten und rund 80 Videos ist aber weiter zugänglich.