Youtube testet neues Werbeformat, das Nutzer weniger nerven soll

Werbung auf Youtube könnte künftig angenehmer werden. (Foto: PixieMe / Shutterstock.com)
Nachdem die Videoplattform Youtube erst kürzlich ausprobiert hat, ob sich Werbeeinblendungen bei pausierten Clips lohnen, kommt es nun zu einem weiteren Test. Einige ausgewählte Nutzer:innen bekommen in den nächsten Wochen Bild-in-Bild-Werbung.
So soll das neue Werbeformat funktionieren
Die neuen Werbeeinblendungen sollen zunächst nur für Live-Videos gelten. Statt die Zuschauer:innen im Livestream durch eine Vollbildwerbung aus dem Geschehen zu reißen, öffnet sich ein kleines Fenster als Overlay über dem Livestream, wie AndroidAuthority berichtet. Dieses dürfte sich dann dynamisch an alle Formate, wie den Kinomodus oder den Vollbildmodus, anpassen.
Ob der Ton des Livestreams dann zur Bild-in-Bild-Werbung wechselt, ist noch nicht bekannt. Das dürfte aber spätestens dann klar werden, wenn erste Nutzer:innen für den Youtube-Test freigeschaltet werden. Die Freischaltung zum Test hängt aber nicht nur an der Testeinladung von Youtube, sondern auch an den Creator:innen der Plattform.
Wer einen Youtube-Kanal betreibt, muss das Feature zunächst in den Werbeeinstellungen aktivieren. Danach können auch die Einnahmen durch die Bild-in-Bild-Werbungen in den Analytics eingesehen werden. Wann und ob die Werbeneuerung dann für alle Youtube-Nutzer:innen freigeschaltet wird, muss sich noch zeigen. Das wird vermutlich davon abhängen, wie das Feedback der Tester:innen ausfällt und ob sich die Änderungen auf die Werbeeinnahmen von Youtube auswirken.