Anzeige
Anzeige
News

Youtube testet Shopping-Feature und Affiliate-Marketing in Shorts

Gleich zwei neue Features sollen Youtube-Shorts monetarisieren. Sie werden momentan von der Plattform getestet und sind nur in wenigen Ländern und für ausgewählte Video-Produzenten verfügbar.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Shorts werden weiter monetarisiert. (Foto: Shutterstock / rafapress)

Youtube möchte seinen Influencern und Videoproduzenten weitere Möglichkeiten bieten, den Kanal zu monetarisieren. Dieses Mal hat der Video-Riese Shorts im Blickfeld. Das sind kurze Videos, vergleichbar mit denen auf der chinesischen Plattform Tiktok.

Anzeige
Anzeige

Dafür testet Youtube momentan gleich zwei Features, wie das Unternehmen gegenüber Tech Crunch bestätigt hat. Das Erste ist ein Shopping-Feature. Damit können Produzenten der Shorts Artikel aus ihren eigenen Shops direkt in den Kurzvideos hinterlegen. Diese können die Zuschauer dann im Video klicken und kaufen.

Das Shopping-Feature ist für Nutzer aus den USA, Indien, Brasilien, Kanada und Australien verfügbar. Es soll aber künftig auf weitere Länder und Regionen ausgeweitet werden.

Anzeige
Anzeige

Affiliate-Programm für die USA

Das zweite Feature ist ein Affiliate-Programm, welches momentan nur für die USA verfügbar ist. Damit verdienen Produzenten eine Provision, wenn sie bestimmte Produkte in ihren Shorts und regulären Videos empfehlen und die Zuschauer diese kaufen.

Laut Youtube befinden sich die Tests noch in einer frühen Phase und mehr und mehr Ersteller sollen Zugriff bekommen. „Wir sind fest davon überzeugt, dass YouTube der beste Ort für Produzenten ist, um ein Geschäft aufzubauen, und Einkaufen gehört dazu“, sagte ein Sprecher von YouTube in einer E-Mail gegenüber TechCrunch.

Anzeige
Anzeige

Monetarisierung ist bei der Video-Plattform momentan ein großes Thema. Vor Kurzem wurde auch mit der Anzahl und Dauer der Werbeeinblendungen in und vor Youtube-Videos experimentiert. Dort wurden mehr Anzeigen als bisher ausgespielt, die nicht übersprungen werden können.

Werbeeinnahmen gehen zurück

Das könnte ein Versuch sein, die Werbeeinnahmen der Plattform wieder zu steigern. Laut Tech Crunch konnten Youtube-Shorts 1,5 Milliarden Nutzer erreichen, die vierteljährlichen Werbeeinnahmen sind aber dennoch um 1,9 Prozent zurückgegangen.

Anzeige
Anzeige

Das neue Shopping-Feature und Affiliate-Programm könnten dabei helfen, Shorts effektiver zu monetarisieren, wodurch sie für die Plattform lohnenswerter werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige