Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

So möchte sich Zoom zu einer Event-Management-Plattform entwickeln

Das Videokonferenzen-Unternehmen Zoom hat Vermögenswerte am Event-Produktions-Start-up Liminal erworben. Damit will sich das US-Unternehmen zukunftssicher machen und dabei auf virtuelle Veranstaltungen setzen.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Zoom setzt künftig stärker auf virtuelle Events. (Foto: Zoom)

Liminal bietet Lösungen für die Veranstaltungsproduktion an. Laut einer Zoom-Pressemitteilung umfasst die Übernahme „bestimmte Vermögenswerte von Liminal“ sowie die Akquise zweier Mitbegründer des Unternehmens, Andy Carluccio und Jonathan Kokotajlo.

Zoom möchte zu einer Event-Management-Plattform werden

Anzeige
Anzeige

„So ähnlich wie in der Arbeitswelt glauben wir, dass auch die Zukunft der Veranstaltungen eine Kombination aus virtuellen und persönlichen Formaten beinhalten wird“, sagte ein Zoom-Sprecher gegenüber dem US-Medienportal Cnet. „Egal ob es sich um eine große Messe, Unternehmenskonferenz, interne Veranstaltung oder einen Online-Kurs handelt: Unsere Kunden werden eine ganzheitliche Lösung benötigen, die ihnen alles bietet, was sie brauchen, um virtuelle und hybride Veranstaltungen sicher zu erstellen, zu leiten und zu verwalten“, erklärte er.

Zoom möchte sich hin zu einer umfassenden Event-Management-Plattform weiterentwickeln. Die größte Herausforderung auf diesem Weg sei, „eine ganzheitliche Lösung zu haben, die all diese Anforderungen erfüllt und alle Event-Formate beinhaltet“, sagte der Unternehmenssprecher. Die Übernahme von Liminal ist Teil dieser Weiterentwicklung.

Anzeige
Anzeige

Anforderungen sind wegen Corona größer geworden

Aufgrund der Corona-Pandemie finden Veranstaltungen zunehmend online statt und stellen immer höhere Anforderungen an Videokonferenzanwendungen wie jene von Zoom. Unternehmen wie Zoom mussten die Funktionen ihrer Produkte erweitern oder sich auf Dienste von Drittanbietern verlassen, wie beispielsweise Liminal. Das Start-up stellte Apps wie ZoomISO und ZoomOSC zur Verfügung, die verbesserte Produktionsoptionen wie individuelle Videoausgänge und verbesserte Tonsteuerung in Zoom-Meetings ermöglichen. Auf Basis dieser Funktionen können Unternehmen qualitativ hochwertigere Produktionen erstellen als bei einem Zoom-Anruf.

Anzeige
Anzeige

Ein Sprecher von Zoom betonte, dass die Produkte von Liminal „weitgehend verfügbar“ bleiben werden, dass Zoom aber „an der internen Entwicklung eines ähnlichen Toolsets arbeiten wird, das die aktuellen Tools von Liminal überflüssig machen wird“.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige