Anzeige
Anzeige
News

Zoom-Patent zeigt spannende Funktion: Dieses System soll automatisch Pausen für euch erstellen

Das Videokonferenz-Tool Zoom hat ein interessantes Patent angemeldet. Durch das vorgestellte Feature würde die Software euch automatisch Pausen zwischen den Calls einrichten – und dabei sogar eure Wünsche berücksichtigen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Pause von Zoom? Die soll euch die Videocall-Software künftig automatisch einrichten. (Bild: Shutterstock/Andrey_Popov)

Im hybriden Büroalltag sind sie kaum noch wegzudenken: Videoanrufe. Zoom gehört dabei zu den beliebtesten Konferenz-Tools, um Mitarbeiter:innen vor Ort und Remote miteinander zu verbinden. Allerdings kann die Meeting-Zahl schnell ansteigen und euch nötige Pausen erschweren. Das weiß auch Zoom und hat nun ein Patent beantragt, das dieses Problem lösen soll.

Anzeige
Anzeige

Zoom setzt für euch Pausen

Das Patent beschreibt laut Zoom „ein System zum Remote-Management der Work-Life-Balance“. Und das soll so funktionieren: Ihr legt in dem Zoom-Tool fest, welche Arten von Pausen euch aktuell wichtig sind. Das kann etwa Zeit mit der Familie, Zeit zum Gassigehen mit dem Hund oder Zeit für eure sportlichen Aktivitäten sein. Aber auch Essenspausen, die Medikamenteneinnahme und Zeit zum Wassertrinken soll das Tool einplanen.

Zoom – oder genauer gesagt das künftige Tool – soll dann mit eurem Kalender verbunden werden und diesen analysieren. Das System findet dabei passende Lücken für die gewählten Aktivitäten in eurem Arbeitsalltag und setzt diese automatisch. So müsst ihr das nicht mehr händisch machen – und haltet euch womöglich sogar noch besser an die gesetzten Pausen.

Anzeige
Anzeige

Laut dem Patentantrag können dabei sogar Drittanbieter-Apps von Musik-Streaming-Diensten und Fitness-Diensten verknüpft werden, um direkt passende Dienste für eure Pause bereitzustellen. Zoom gibt zudem an, dass das System dank maschinellem Lernen fortwährend eure Präferenzen erkennen soll. Dadurch könnten etwa Pausen für Entspannung immer dann eingeplant werden, wenn ihr ein besonders stressiges und langes Meeting hattet.

Anzeige
Anzeige

Ob und wann dieses Patent von Zoom in die Realität umgesetzt wird, lässt sich anhand des Patentantrags noch nicht sagen. Denkbar wäre auch, dass das Unternehmen hinter dem Videokonferenz-Tool diese Technik nicht selbst nutzt, sondern an andere Firmen lizenziert.

Lustige Tweets aus dem Homeoffice

Lustige Tweets aus dem Homeoffice Quelle: Twitter
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige