Anzeige
Anzeige
News

Zoom: Warum sich das Unternehmen umbenennt und wie es euch eine 4-Tage-Woche verschaffen will

Das Unternehmen hinter dem Videokonferenz-Tool Zoom stellt sich neu auf. Zunächst gibt es einen neuen Namen für das Unternehmen. Daneben wollen die Verantwortlichen den Fokus auf KI richten – mit ambitionierten Zielen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Zoom stellt sich mit einem neuen Namen und KI-Zukunftsplänen breiter auf. (Bild: Shutterstock/QubixStudio)

Vielen Menschen wird Zoom als das Tool bekannt sein, das zum Beginn der Corona-Pandemie plötzlich von vielen Unternehmen und Institutionen genutzt wurde, um online miteinander zu kommunizieren. Mittlerweile ist Zoom deutlich hinter dem anfänglichen Hype zurückgefallen. Die Konkurrenz bietet im Vergleich ähnliche Funktionen, aber ein deutlich umfänglicheres Tool-Set.

Anzeige
Anzeige

Trotz Namensänderung: Zoom heißt auch weiterhin Zoom

Um dem Ganzen entgegenzuwirken und eine Wende herbeizuführen, benennt sich das Unternehmen hinter Zoom um. Nur wenige werden gewusst haben, dass die Firma bisher Zoom Video Communications Inc. hieß. Jetzt lässt das Unternehmen das „Video“ aus dem Namen fallen und nennt sich künftig nur noch Zoom Communications Inc. Das mag nach einer kleinen Änderung aussehen, ergibt aber im Hinblick auf die eingangs erwähnte Konkurrenz Sinn.

Anzeige
Anzeige

Denn künftig will Zoom nicht mehr nur ein Tool für Videokonferenzen anbieten. In der Ankündigung der Namensänderung betonen die Verantwortlichen, dass Zoom ein KI-Unternehmen werden will, das Kund:innen Produkte liefert, die hybride Arbeitssituationen und reibungslose Zusammenarbeit an Projekten ermöglichen.

Anzeige
Anzeige

Ein erster Schritt in diese Zukunft soll Zoom 2.0 sein. Ein Kernelement der aktualisierten Version ist der Zoom AI Companion. Dieser kann – wie Microsofts Copilot – Chats für euch zusammenfassen, erste Nachrichtenentwürfe für euch erstellen oder eure Aufgaben priorisieren. Schon jetzt kann der AI Companion in der Zoom-App aktiviert werden, wenn ihr für das Tool bezahlt.

Künftig hat Zoom aber noch deutlich mehr vor. In der Ankündigung heißt es: „Mit der Zeit glauben wir, dass sich diese Fertigkeiten zu einem komplett anpassbaren digitalen Zwilling entwickeln, der euer institutionelles Wissen hat. Dieser Zwilling könnte euch einen kompletten Tag Arbeit abnehmen, wodurch ihr nur noch eine 4-Tage-Woche hättet.“

Mit diesen 5 Tools könnt ihr auch lokal eine KI betreiben

Lokale KI: Mit diesen 5 Tools kein Problem Quelle: Midjourny / t3n
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige