Anzeige
Anzeige
News

Zum Valentinstag: Der Internet Explorer 11 stirbt endgültig

Am Tag der Liebe müssen sich Microsoft-Nutzer endgültig vom Internet Explorer verabschieden. Dieser hatte seit 1995 existiert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Microsoft Edge. (Foto: Wachiwit / Shutterstock.com)

In weniger als zwei Monaten wird Microsoft ein Update veröffentlichen, mit dem der Internet Explorer 11 auf bestimmten Versionen von Windows-10-Geräten dauerhaft deaktiviert wird. Der große Tag ist der 14. Februar 2023 – also Valentinstag. Der Internet Explorer 11 wird bereits seit dem 15. Juni 2022 nicht mehr unterstützt.

Anzeige
Anzeige

In einem Support-Beitrag heißt es: „Alle verbleibenden Geräte, die noch nicht von IE11 auf Microsoft Edge umgeleitet wurden, sollen mit dem für den 14. Februar 2023 geplanten Microsoft-Edge-Update umgeleitet werden“.

In Bezug auf das bevorstehende Windows-Update, mit dem Verknüpfungen entfernt werden, sagt Microsoft: „Visuelle IE11-Referenzen, wie z. B. die IE11-Symbole im Startmenü und in der Taskleiste, werden mit dem für den 13. Juni 2023 geplanten monatlichen Windows-Sicherheitsupdate entfernt.“

Anzeige
Anzeige

Update läuft anders als geplant

Microsoft hatte zunächst angegeben, dass ein Update für Windows selbst verwendet wird, um den Internet Explorer 11 zu deaktivieren. Stattdessen wird aber jetzt Edge genutzt. Die Änderung, ein Microsoft-Edge-Update zur Deaktivierung des IE zu verwenden, soll für eine bessere Benutzererfahrung sorgen.

Laut Microsoft sind Unternehmen, die bereits von IE11 auf Microsoft Edge mit IE-Modus umgestellt haben, nicht betroffen, wenn die IE11-Desktop-Anwendung am 14. Februar 2023 dauerhaft deaktiviert wird. Wer noch vom Internet Explorer 11 abhängig ist, soll laut Microsoft-Angaben schnellstmöglich Maßnahmen zur Umstellung ergreifen. Andernfalls könne es zur „Unterbrechung des Geschäftsbetriebs in großem Umfang“ kommen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige