Anzeige
Anzeige
News

In 2 Kategorien: KI-generierter Drake-Song für Grammys eingereicht

Ein KI-generierter Drake-Song wurde offiziell bei der Recording Academy für eine Grammy-Nominierung eingereicht. In den Kategorien „Bester Rap-Song“ und „Song des Jahres“ kann der Produzent auf eine Auszeichnung hoffen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Rapper Drake im März 2023. (Bild: picture alliance / Cover Images | Madame Tussauds/Cover Images)

Anfang des Jahres sorgte ein neuer Drake-Song featuring The Weeknd namens Heart on My Sleeve für Furore. In kurzer Zeit trendete der Song und erreichte mehr als 15 Millionen Views. Wie sich später herausstellte, stammte er allerdings nicht wirklich von Drake und The Weeknd, sondern von einer künstlichen Intelligenz (KI). Veröffentlicht wurde er vom Tiktoker Ghostwriter977, der sich auf Tiktok als Geist mit Bettlaken über dem Kopf und Sonnenbrille zeigte.

Anzeige
Anzeige

Jetzt wurde Heart on My Sleeve offiziell vom Ghostwriter-Team bei der Recording Academy, der Organisation hinter den Grammys, für eine Nominierung in den Kategorien „Bester Rap-Song“ und „Song des Jahres“ eingereicht. Das bestätigte ein Ghostwriter-Vertreter gegenüber der New York Times. In beiden Kategorien würde der Preis dem Ghostwriter zugeschrieben werden.

Trotz KI-Komponenten: Heart on My Sleeve für Grammys geeignet

Anfang dieses Jahres haben die Grammys ihre Vergaberichtlinien für die kommende Preisverleihungen aktualisiert und erklärt, dass Musik mit KI-generierten Komponenten für einen Preis infrage kommt. Bedingung ist, dass der nominierte Titel einen von Menschen geschaffenen Teil enthalten muss. Dies ist bei Heart on My Sleeve der Fall.

Anzeige
Anzeige

Der CEO der Grammys, Harvey Mason Jr, erläuterte die Entscheidung gegenüber der New York Times und sagte, dass Musik mit KI-Elementen für eine Grammy-Nominierung „absolut geeignet“ sei. In Bezug auf den Ghostwriter-Track bestätigte er: „Was die kreative Seite angeht, ist er absolut geeignet, weil es von einem Menschen geschrieben wurde.“ Diese Entscheidung dürfte allerdings nicht jedem gefallen.

Nach Veröffentlichung zog der Song nämlich den Zorn von Drakes Label, Universal Music Group, auf sich, die dessen Persönlichkeitsrechte verletzt sahen. Mittlerweile wurde Heart on My Sleeve auf Tiktok, Spotify und Apple Music entfernt. Auf Youtube ist der Track aktuell aber noch abrufbar. Es bleibt spannend, zu beobachten, wie die Musikindustrie in Zukunft mit KI-Technologie umgehen wird.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige