Zweiter Prime Day 2023: Datum ist offiziell – hier gibt’s die wichtigsten Infos
Erst Mitte Juli hat Amazon einmal mehr sein Schnäppchenfest Prime Day zelebriert. Dabei konnten die Kund:innen an zwei Tagen auf dem Marketplace Sonderangebote bis zum Abwinken von Drittanbietern finden – und auch Amazon selbst hat seine eigenen Produkte und Abos zu Sonderpreise angeboten.
Doch das war noch nicht alles: Wer sich nicht bis zur Preisschlacht vor Weihnachten gedulden will – die Cyber Week mit dem Black Friday am 24. November 2023 dürfte ja bei Schnäppchen-Fans bereits im Kalender stehen – hat im Oktober noch einmal die Chance auf einen Prime Day. Diese als Prime Deal Days bezeichneten Einkaufstage finden am 10. und 11. Oktober statt. Das war bereits im Vorfeld vermutet worden und hat sich jetzt bewahrheitet. Händler:innen hatten diese Info bereits aufgrund ähnlicher Konstellationen im vergangenen Jahr kolportiert.
Amazon selbst hält sich mit solchen Informationen bekanntermaßen gerne lang zurück – doch schon im Vorfeld hatte das Unternehmen Händler:innen zur Abgabe entsprechender Angebote animiert. Dies betraf die Blitzangebote sowie Coupons und Prime-Exklusive-Discounts. Auch für Black-Friday- und Cyber-Monday-Aktionen müssten sich die Händler:innen übrigens beeilen: Wollen sie zu diesem Anlass empfohlene Blitzangebote einreichen, endet die Frist bereit am 6. Oktober 2023.
Was der Sommer-Prime-Day uns lehrt
Gleichzeitig bleibt die wirtschaftliche Lage schwierig für die Marketplace-Händler:innen. Denn der erste Prime Day verlief zwar trotz der aktuellen Krise recht lukrativ für die Händler:innen – und nicht zuletzt auch für Amazon. Der erste Verkaufstag, der 11. Juli, war nach Angaben des Unternehmens der erfolgreichste einzelne Verkaufstag in der Geschichte des Unternehmens, an dem weltweit über 375 Millionen Artikel verkauft. Allerdings schlüsselt Amazon selbst die Zahlen nicht nach einzelnen Märkten auf, sodass Rückschlüsse diesbezüglich schwierig sind.
Externe Expert:innen, wie etwa Mark Moldenhauer, Amazon Business Consultant bei der Berliner Beratung Amzell, erklärt, dass der Prime Day umsatztechnisch weiterhin einer der wichtigsten Tage abseits des Jahresendgeschäfts bleibt. „Insgesamt war nach unserem Eindruck der Traffic auf der Plattform noch höher als im vergangenen Jahr. Auch die Top-Plätze waren stärker umkämpft als in 2022, Präsenz ist hier der entscheiden Faktor“, so Moldenhauer. Er beobachtet zwar, dass die Kund:innen zuletzt preissensitiver als in der Vergangenheit waren, rät den Marketplace-Händler:innen aber dennoch weiterhin dazu, mit passenden Angeboten daran teilzunehmen.
Kunden können mit Sonderangeboten rechnen
Auch wenn es für eine Prognose zu den Aktionen an diesem Tag im Oktober noch zu früh ist, rechnen wir hier vor allem wieder Sonderangeboten bei den Eigenmarken von Amazon – und haben hier ein paar Produktgruppen zusammengetragen, die du besonders gut am Prime Day kaufen kannst und die du vorab im Blick behalten solltest. Wer hier noch einige Wochen warten kann, dürfte auch beim Herbst-Prime-Day im Oktober wieder auf seine Kosten kommen.
Amazon sollte den Prime Day nicht am 10 und 11 machen sondern Anfang des Monat dann haben die Leute auch Geld in dem Zeitraum von 10 bis 11 haben viele kein Geld um am Primeday teilzunehmen.