Anzeige
Anzeige
News

Zweiter Prime Day 2023: Datum ist offiziell – hier gibt’s die wichtigsten Infos

Nach dem Prime Day im Sommer hat Amazon schon das nächste große Shopping-Event im Visier. Das findet schon in einigen Wochen statt – alle Details erfahrt ihr bei uns. Davon abgesehen müssen Händler:innen sich sputen, wenn sie dabei sein wollen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Prime Day kurbelt den Umsatz der Händler:innen auf der Plattform an und wirbt Mitglieder für den Rabattklub Prime. (Grafik: Rafapress/Shutterstock)

Erst Mitte Juli hat Amazon einmal mehr sein Schnäppchenfest Prime Day zelebriert. Dabei konnten die Kund:innen an zwei Tagen auf dem Marketplace Sonderangebote bis zum Abwinken von Drittanbietern finden – und auch Amazon selbst hat seine eigenen Produkte und Abos zu Sonderpreise angeboten.

Anzeige
Anzeige

Doch das war noch nicht alles: Wer sich nicht bis zur Preisschlacht vor Weihnachten gedulden will – die Cyber Week mit dem Black Friday am 24. November 2023 dürfte ja bei Schnäppchen-Fans bereits im Kalender stehen – hat im Oktober noch einmal die Chance auf einen Prime Day. Diese als Prime Deal Days bezeichneten Einkaufstage finden am 10. und 11. Oktober statt. Das war bereits im Vorfeld vermutet worden und hat sich jetzt bewahrheitet. Händler:innen hatten diese Info bereits aufgrund ähnlicher Konstellationen im vergangenen Jahr kolportiert.

Amazon selbst hält sich mit solchen Informationen bekanntermaßen gerne lang zurück – doch schon im Vorfeld hatte das Unternehmen Händler:innen zur Abgabe entsprechender Angebote animiert. Dies betraf die Blitzangebote sowie Coupons und Prime-Exklusive-Discounts. Auch für Black-Friday- und Cyber-Monday-Aktionen müssten sich die Händler:innen übrigens beeilen: Wollen sie zu diesem Anlass empfohlene Blitzangebote einreichen, endet die Frist bereit am 6. Oktober 2023.

Anzeige
Anzeige

Was der Sommer-Prime-Day uns lehrt

Gleichzeitig bleibt die wirtschaftliche Lage schwierig für die Marketplace-Händler:innen. Denn der erste Prime Day verlief zwar trotz der aktuellen Krise recht lukrativ für die Händler:innen – und nicht zuletzt auch für Amazon. Der erste Verkaufstag, der 11. Juli, war nach Angaben des Unternehmens der erfolgreichste einzelne Verkaufstag in der Geschichte des Unternehmens, an dem weltweit über 375 Millionen Artikel verkauft. Allerdings schlüsselt Amazon selbst die Zahlen nicht nach einzelnen Märkten auf, sodass Rückschlüsse diesbezüglich schwierig sind.

Externe Expert:innen, wie etwa Mark Moldenhauer, Amazon Business Consultant bei der Berliner Beratung Amzell, erklärt, dass der Prime Day umsatztechnisch weiterhin einer der wichtigsten Tage abseits des Jahresendgeschäfts bleibt. „Insgesamt war nach unserem Eindruck der Traffic auf der Plattform noch höher als im vergangenen Jahr. Auch die Top-Plätze waren stärker umkämpft als in 2022, Präsenz ist hier der entscheiden Faktor“, so Moldenhauer. Er beobachtet zwar, dass die Kund:innen zuletzt preissensitiver als in der Vergangenheit waren, rät den Marketplace-Händler:innen aber dennoch weiterhin dazu, mit passenden Angeboten daran teilzunehmen.

Anzeige
Anzeige

Kunden können mit Sonderangeboten rechnen

Auch wenn es für eine Prognose zu den Aktionen an diesem Tag im Oktober noch zu früh ist, rechnen wir hier vor allem wieder Sonderangeboten bei den Eigenmarken von Amazon – und haben hier ein paar Produktgruppen zusammengetragen, die du besonders gut am Prime Day kaufen kannst und die du vorab im Blick behalten solltest. Wer hier noch einige Wochen warten kann, dürfte auch beim Herbst-Prime-Day im Oktober wieder auf seine Kosten kommen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

C.K

Amazon sollte den Prime Day nicht am 10 und 11 machen sondern Anfang des Monat dann haben die Leute auch Geld in dem Zeitraum von 10 bis 11 haben viele kein Geld um am Primeday teilzunehmen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige