Anzeige
Anzeige
Fundstück

Fast 20 Jahre später: Cheatcodes für Playstation-Klassiker gefunden

Entwickler versteckten früher zum Testen häufig Cheatcodes in Spielen. Solche Hilfen sind nun für „Gran Turismo 4“ herausgekommen – fast 20 Jahre nach dem Launch.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
„Gran Turismo“ war 2004 ein sehr erfolgreiches Rennspiel. (Bild: SCEI)

Früher gab es Cheats für Spiele, die man durch eine bestimmte komplizierte Tastenkombination aktivieren konnte. Genau solche Cheats sind jetzt für das Rennspiel „Gran Turismo 4“ veröffentlicht worden. Vier Stück geben den Spieler:innen wahlweise Geld, Lizenzen und Gold – oder alles auf einmal. Das könnte ein Grund sein, das Spiel nach rund 20 Jahren wieder aus der Mottenkiste zu holen.

Anzeige
Anzeige

2004: Ein anderes Videospielzeitalter

„Gran Turismo 4“ erschien am 28. Dezember 2004 in Hongkong und Japan und am 9. März in Europa. Polyphony Digital entwickelte den insgesamt sechsten Teil der beliebten Rennspielreihe für die Playstation 2.

Er punktete mit 700 Autos von 80 Herstellern. Die Bandbreite zog sich vom Daimler-Oldtimer von 1886 bis zu futuristischen Prototypen für 2022. Spieler:innen können sie auf 51 Strecken fahren. In den asiatischen Märkten legte Polyphony einen 212-seitigen Fahrführer und Unterricht für Rennsportphysik dazu.

Anzeige
Anzeige

„Gran Turismo“-Cheats: Von zehn Millionen Credits bis zu Gold

Die Cheats können nur aktiviert werden, wenn das Spiel laut internem Kalender mindestens 365 Tage aktiv im GT-Modus war. Allerdings funktionieren sie auch in Emulatoren. Der erste von den vier Codes lässt 10.000.000 Credits auf das Konto prasseln. Das sollte für ein paar Fahrzeuge und Verbesserungen reichen. Die Eingabereihenfolge lautet: Select, links, rechts, rechts, runter, hoch, hoch, links, runter, hoch, rechts, links, runter, L1, R1, Select.

Die zweite Eingabeabfolge (Select, R1, Select, R1, Select, L2, L2, R2, R2, L1, Select, L1, Select) lässt den Spieler eine Lizenz bestehen. Um spezielle Lizenzen in Gold zu absolvieren, ohne dafür viel tun zu müssen, verwendet man Code drei (Select, Select, R1, R2, L2, L2, Select, L1, R1, Select, R2, L1, Select).

Anzeige
Anzeige

Für Code vier erhältst du Gold bei jedem Rennen. Die Abfolge lautet: Select, L1, hoch, hoch, Select, R1, runter, runter, Select, L2, Select, R2, Select. Angeblich schaltet die letzte Abfolge nicht auf jeder Strecke Gold frei. Die Codes für Lizenzen und Goldereignisse funktionieren übrigens auch bei der Tourist Trophy.

Diese 9 modernen 3D-Spiele setzen auf PSX- und N64-Grafik:

Diese 9 modernen 3D-Spiele setzen auf PSX- und N64-Grafik Quelle: Steam

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige