Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

24-Stunden-Rekord: Ether im Wert von 1,2 Milliarden aus Kryptobörsen abgezogen

Am Donnerstag wurden innerhalb von 24 Stunden Ether im Wert von mehr als einer Milliarde US-Dollar von zentralen Börsen abgezogen. Das schränkt deren Liquidität ein und gibt Spekulationen über bevorstehende Kurssteigerungen Raum.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Zentrale Börsen verlieren deutlich an Ether. (Bild: Viktoryabov / Shutterstock.com)

Wie der Krypto-Analysedienstleister Intotheblock berichtet, wurden am Donnerstag Ether im Wert von 1,2 Milliarden Dollar von den zentralen Börsen abgezogen. Dieser Wert bedeutet einen neuen Rekord für kurzfristige Börsenabflüsse. Im April war schon einmal beobachtet worden, dass – fast schon konzertiert – innerhalb eines Tages das Äquivalent einer runden Dollar-Milliarde in Ether von den Börsen genommen worden war. In den darauffolgenden 30 Tagen war der Kurs der Kryptowährung um 60 Prozent gestiegen.

London-Upgrade senkt das Angebot und steigert die Preise

Anzeige
Anzeige

Die aktuelle Situation ist mit der im April allerdings nur bedingt zu vergleichen. Denn mit dem London-Upgrade hat Ethereum auch den Verbesserungsvorschlag EIP-1559 umgesetzt. Der bringt ein völlig neues Transaktionsgebührenmodell mit, bei dem große Teile der Gebühren, die sogenannten Base-Fees, während der Transaktion verbrannt, also tatsächlich zerstört und damit dauerhaft aus dem System genommen werden. Damit steigt der Bestand an Ethereum sehr viel langsamer als früher. Zeitweise wurde sogar mehr Ether verbrannt als neu geschürft – die Währung wurde deflationär. Das ist allerdings ein gewissermaßen unerwünschter Effekt, denn so ist EIP-1559 konzeptionell nicht angelegt.

Seit dem London-Upgrade wurde bereits deutlich mehr als eine Milliarde Dollar in Ether vernichtet. Das entspricht einer Burn-Rate von rund fünf Ether oder 17.500 Dollar pro Minute und rund 25 Millionen Dollar pro Tag.

Anzeige
Anzeige

Das Statistik-Dashboard von Ultrasound-Money zeigt den NFT-Marktplatz Opensea klar an der Spitze der Ether-Verbrenner. In den 42 Tagen seit dem London-Upgrade hat Opensea alleine bereits rund 44.000 Ether und damit rund 154 Millionen Dollar verbrannt. Das erklärt sich relativ eingängig daraus, dass ein NFT-Kauf ein ganzes Bündel an Transaktionen nach sich zieht.

Anzeige
Anzeige

An Platz 2 folgen konventionelle ETH-Transfers mit rund 27.000 verbrannten ETH (rund 94 Millionen Dollar). Rang 3 und 4 liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Die Defi-Börse Uniswap schafft es auf einen Burn von rund 17.000 und der Stablecoin Tether auf einen von rund 15.000 Ether. Danach folgt bereits das Defi-Game Axie Infinity mit rund 9.600 zerstörten Ether.

Analysten sagen Kurssteigerungen voraus

Damit ist die Situation tatsächlich nur bedingt mit jener im April vergleichbar, denn sie ist aus Sicht der Bullen aktuell weitaus besser. Wenn im April ohne Limitierungen des Bestandes bereits eine Steigerung um 60 Prozent möglich war, was passiert dann jetzt? Der Investor Lark Davies ist guter Dinge. Er sieht den Ether auf dem Weg zur 10.000-Dollar-Marke.

Anzeige
Anzeige

Auch beim Bitcoin lassen sich deutliche Abflüsse aus den zentralen Börsen beobachten. Von seinem Höchststand mit 17 Prozent des Gesamtbestandes hat er sich jetzt auf 13,1 Prozent reduziert. So niedrig waren die Bestände an den Börsen zuletzt im Februar 2018. Das ergibt sich aus Daten des On-Chain-Analyseunternehmens Glassnode, die ebenfalls eine Korrelation zwischen steigenden Börsenbeständen und sinkenden Kursen nahelegen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige