Anzeige
Anzeige
Fundstück

Der wohl ungewöhnlichste Nintendo Wii-Controller: 4 Buttons und 1 Lego-Konstruktion

Nintendo-Controller sind schon aus Tradition ein bisschen merkwürdig. Einem Modder war die Wiimote anscheinend aber nicht verrückt genug.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Nintendo Wii. (Foto: Maursk8 / Shutterstock.com)

Nintendo hat schon viele komische Controller auf den Markt gebracht. Der Controller für die Nintendo 64 wurde anscheinend für drei Hände geschaffen und der für die Switch für Babys – so klein wie er ist. Die Wiimote sticht dabei sowohl vom Design als auch von der Beliebtheit heraus. Für einige ist aber auch das nicht ausreichend. Sie wollen ein klassisches D-Pad, das dich in vier Richtungen laufen lässt und dir dazu noch die nötigsten Knöpfe gibt.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert der ungewöhnliche Controller

Der Modder Nick Bild hat genau diese Idee für sein Lieblingsspiel Mario Kart umgesetzt. Auf seinem neuen Controller gibt es ganze vier Knöpfe: Gas, Items einsetzen, Links und Rechts – der Rest scheint entbehrlich. Die Konstruktion hinter dem D-Pad ist so unnötig, dass es schon beeindruckend ist.

Denn um bei Mario Kart nach links oder rechts zu fahren, nutzt Bild die Lenkrad-Funktion der Wiimote. Die sitzt auf einer Lego-Basis mit einer drehbaren Plattform. Mithilfe eines Schrittmotors wird die Konstruktion über ein Zahnradpaar nach links und rechts gedreht.

Anzeige
Anzeige

Fest sitzt der Controller durch einen 3D-gedruckten Adapter, der die verkeilte Welle des Schrittmotors an einer Lego-Achse befestigt. Zusätzlich sorgen zwei Servomotoren dafür, dass du auf der Wiimote die Buttons zum Beschleunigen und für das Benutzen von Items drücken kannst.

Es gibt definitiv einfachere Wege, ein nutzbares D-Pad für Mario Kart Wii zu basteln. Doch irgendwie macht genau der wilde Ansatz von Nick Bild den Controller so interessant und einzigartig.

Anzeige
Anzeige

Es gibt viele verrückte Gaming-Mods

Immer wieder tauchen verblüffende Modding- und Bastelprojekte auf. Besonders alte Konsolen und Controller sind zum Einsteigen gute Projekte, da darin weniger Features verbaut sind. Dadurch sind solche Projekte in der Regel weniger kompliziert – was nicht heißt, dass Gamer:innen nur einfache Mods für die alte Technik herstellen.

Ein Bastler baute beispielsweise einen Adapter für den Gameboy, damit er seine Spiele auf Twitch streamen kann. Der Gameboy, den ein Youtuber gebaut hat, sieht dem Original sehr ähnlich. Jedoch versteckt sich hinter dem Gerät keine Nintendo-Konsole, sondern ein Mac.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn das D-Pad für Mario Kart Wii nicht ganz so beeindruckend und bahnbrechend ist, ein spaßiges Projekt scheint es trotzdem gewesen zu sein. Und der Spaß steht beim Modden natürlich an erster Stelle.

Nicht nur Controller: Diese unnötigen Gadgets wurden sogar hergestellt und verkauft

Das dümmste Gaming-Zubehör aller Zeiten Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige