Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Instagram und Facebook werden nicht verschwinden

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Wege, um mit dem Metaverse Geld zu verdienen und den #DieseJungeDame-Skandal um Annalena Baerbock.

Von Alexander Schulz
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) informiert sich an der Frontlinie über die Lage im Konfliktgebiet Donbass. (Foto: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka)

Eine unscheinbare Passage im Jahresbericht von Meta an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC sorgte in der vergangenen Woche für einen fast schon lächerlich großen Wirbel. „Meta droht damit, Instagram und Facebook abzuschalten.“ Ja. Sicher.

Anzeige
Anzeige

Die komplexen europäischen Datenschutzregeln bereiten Meta zwar mittlerweile durchaus ein paar kleine Kopfschmerzen. Sich aber deshalb das eigene Grab zu schaufeln? So weit würde Meta wohl eher nicht gehen. Offenbar gab es aber doch einige Menschen, die diese Meldung ernst genommen haben. Dabei ist die besagte Passage im Jahresbericht normaler Usus. Sie ist Teil einer ganz üblichen Risikoeinschätzung, zu der der Konzern rechtlich verpflichtet ist. Dass das Ganze ein derartiges Medienecho nach sich zog, spricht nicht gerade für die Branche.

Und siehe da: Wenige Tage nach entsprechenden Presseberichten folgte das Dementi. „Meta droht absolut nicht damit, Europa zu verlassen“, hieß es in der offiziellen Mitteilung. „Wir sind doch nicht behämmert“, hätten sie vermutlich gern noch dazugeschrieben.

Anzeige
Anzeige

1. Online-Marketing: Was wäre, wenn Facebook und Instagram verschwinden?

Kein Facebook und kein Instagram mehr in Europa? Unmöglich. Oder doch nicht? Zumindest geisterte zum Wochenbeginn eine entsprechende Meldung durchs Netz. Mark Zuckerberg erwäge die Schließung der beiden Dienste, wenn Meta die europäischen Daten nicht mehr auf US-Servern verarbeiten könne. Noch schneller als die Schnappatmung der hiesigen Influencer:innen folgte dann aber das Dementi. Selbstverständlich schneidet sich Meta nicht so unklug ins eigene Fleisch. Trotzdem hat diese kurze Phase der Unsicherheit mal wieder verdeutlicht, wie abhängig das ein oder andere Unternehmen mittlerweile von den sozialen Netzwerken ist. Meine Kollegin Josefine Kramer hat sich deshalb mal in der Agenturwelt umgehört und gefragt: Was wäre wenn?

Anzeige
Anzeige

2. Holger Köther: „Iota kann einer der Haupttreiber des Web3 werden“

Iota ist ein Distributed-Ledger-Projekt der anderen Art. Es verzichtet auf die Blockchain-Technologie, funktioniert aber ähnlich. Nach einem ersten Hype 2016 folgte die große Stille. Von Stillstand kann allerdings keine Rede sein. Holger Köther ist seit Juni 2018 für die Markt-Adoption, Partnerschaften und Projekte der Iota-Foundation verantwortlich. Im Interview mit unserer New-Finance-Redakteurin Nadine Graf gab er Einblick über den derzeitigen Stand und prophezeite dem Projekt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Web3.

3. #DieseJungeDame-Skandal um Baerbock: „Hört endlich auf mit Boys don’t cry!”

Diesen Auftritt im Morgenmagazin hatten sich vermutlich alle Beteiligten etwas anders vorgestellt. Vor allem Christoph von Marschall dürfte sich zukünftig anders auf TV-Interviews vorbereiten. Der Tagesspiegel-Journalist kommentierte den Auftritt von Außenministerin Annalena Baerbock an der Frontlinie des Ukrainekonflikts mit diesen Worten: Man sehe deutlich, dass sich „diese Junge Dame nicht wohlfühle“. Für meine Kollegin Insa Schniedermeier liegt in dieser deplatzierten Aussage ein völlig aus der Zeit gefallenes Verständnis von Leadership. In ihrem Kommentar auf t3n.de fordert sie: „Hört endlich auf mit boys don’t cry!

Anzeige
Anzeige

4. N26 goes Krypto

Geldwäsche, hohe Verluste und eine Wachstumsbremse der Bafin: Die Schlagzeilen rund um das Berliner Fintech N26 waren zuletzt eher negativer Natur. Vielleicht haben sich die Verantwortlichen gedacht: Jetzt braucht es mal wieder ein wenig gute Presse. Ob das der ausschlaggebende Grund war oder nicht, N26 liefert eine neue Schlagzeile: Die Onlinebank erweitert offenbar ihr Portfolio und wird ihren Kund:innen bald Services im Krypto-Bereich anbieten. Das geht aus Informationen hervor, die Insa Schniedermeier hier zusammengefasst hat.

5. Praxistipp der Woche: 5 Wege, um mit dem Metaverse Geld zu verdienen

Noch ist das Metaverse ein einziger Hype. Ob daraus auch Realität wird, ist mittlerweile fast eine Glaubensfrage. Längst Wirklichkeit hingegen sind Möglichkeiten, Geld ins Metaverse zu stecken – und auch damit zu verdienen. Damit du den Überblick über Chancen und Risiken behältst, stellen wir dir auf t3n.de verschiedene Wege vor, ins Metaverse zu investieren.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige