Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: E-Bikes erobern die Städte

Jeden Montagmorgen berichtet t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um E-Bikes, Ebay Kleinanzeigen, Googles neues OS Fuchsia und die besten Job-Skills, die du beim Joggen lernst.

Von Luca Caracciolo
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

E-Bikes wie das Vanmoof S3 Lifestyle punkten im Stadtverkehr (Foto: Vanmoof)

Wer in einer Großstadt wohnt, kennt es: verstopfte Straßen, nerviger Verkehr, Lärm. Kein Wunder, dass in den vergangenen Jahren ein Trend zu beobachten ist, der durch die Corona-Pandemie nochmal verstärkt wird: das Fahrrad als flinke und flexible Mobilitätslösung.

Anzeige
Anzeige

Vor allem E-Bikes sind immer beliebter. Bis Ende 2019 gab es laut Zahlen des Zweirad-Industrie-Verbands bereits 5,4 Millionen E-Bikes auf deutschen Straßen. Allein im vergangenen Jahr wurden 1,4 Millionen Exemplare verkauft, was einem Plus von 39 Prozent gegenüber 2018 entspricht.

Sind E-Bikes vielleicht die eigentlichen Treiber der elektromobilen Verkehrswende in deutschen Städten?

Anzeige
Anzeige

1. VC investieren verstärkt in E-Bike-Startups

Auch Gründer entdecken den E-Bike-Trend. Erst kürzlich haben die ehemaligen Soundcloud-Gründer Eric Quidenus-Wahlforss und Alexander Ljung sowie Jimdo-Mitgründer Christian Springub ihre neues Startup vorgestellt: Mit Dance wollen sie das E-Bike-Abo salonfähig machen. Der Dienst startet zunächst in Berlin und soll 60 Euro im Monat kosten.

Anzeige
Anzeige

Und Dance kann sich bereits zu einem so frühen Zeitpunkt über Investments in Millionenhöhe freuen: 4,4 Millionen haben die drei Gründer bereits erhalten. Auch andere Startups profitieren vom E-Bike-Trend. Das belgische Startup Cowboy hat kürzlich 23 Millionen Euro eingesammelt, der niederländische Konkurrent Vanmoof in diesem Jahr 12,5 Millionen Euro.

Mit ihrem frischen Design setzen sich die E-Bike-Modelle der Startups von den zum Teil klobig aussehenden E-Bikes aus dem Fachhandel deutlich ab. Ob das aber reicht, um gegen etablierte Marken zu bestehen? Vielleicht ist der Markt in Zukunft aber auch einfach groß genug für alle: Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte schätzt, dass bis 2023 über 130 Millionen E-Bikes verkauft werden könnten.

Anzeige
Anzeige

2. 3, 2, 1 … meins! Ebay Kleinanzeigen verkauft

Nach jahrelangen Gerüchten hat sich Ebay von seinem Kleinanzeigengeschäft getrennt. Der US-Konzern verkauft Ebay Kleinanzeigen und mobile.de für 9,2 Milliarden US-Dollar an den norwegischen Konkurrenten Adevinta. So ganz trennen konnte sich Ebay aber offensichtlich nicht: Der Konzern übernimmt im Rahmen des Deals 44 Prozent der Anteile von Adevinta und 33 Prozent der Stimmrechte.

3. Forscher bestätigen: Google OS Fuchsia extrem sicher

Google arbeitet an einem neuen OS namens Fuchsia, das Android zwar nicht ersetzen soll, aber durchaus als Testlabor für zukünftige Betriebssysteme taugt. Jetzt haben sich Forscher mit Fuchsia befasst und der Software eine extrem hohe Sicherheit bescheinigt. Das liege daran, dass Fuchsia nicht mehr auf einem Linux-Kernel basiert, sondern einem neuen namens Zircon – einem Micro-Kernel, der grundsätzlich weniger Angriffsfläche böte. Details gibt es hier.

4. Sicher und werbefrei surfen mit dem Raspberry Pi

Kleiner Rechner, große Freude: Der Raspberry Pi ist für viele Einsatzzwecke nutzbar – etwa als Schaltzentrale fürs Mediacenter oder als IoT-Lösung. Mit der freien Software Pihole könnt ihr euer gesamtes Netzwerk werbefrei und frei von Trackern halten. Wie das geht, erklären wir euch hier Schritt für Schritt.

Anzeige
Anzeige

5. Praxis-Tipp der Woche: Welche Job-Skills du beim Laufen lernst

Die Arbeitswelt kann so einiges vom Sport lernen. Beim Laufen zum Beispiel: innere Ruhe, Willensstärke und Durchhaltevermögen. Wie genau das geht? Das lest ihr hier.


Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von eBay. Unter dem Motto #GemeinsamStärker hat eBay eine Corona-Soforthilfe-Aktion ins Leben gerufen, um Händler in der Krise zu unterstützen. Die Aktion wurde nun bis Ende des Jahres verlängert; mehr Infos findest du hier: ebay.de/soforthilfe

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige