Anzeige
Anzeige
Analyse

Cowboy, Dance, Vanmoof: So viel Kohle stecken VCs in E-Bike-Startups

Am Dienstag platzte die Bombe: Auch die Gründer der einstmals großen deutschen Startup-Hoffnung Soundcloud machen jetzt in E-Mobility. Kein Wunder – bei VCs sind E-Bike Startups hoch in Kurs.

Von Vicky Isabelle Bargel
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Hype um E-Bikes geht weiter. (Foto: Vanmoof)

Das Coronavirus hat eine Entwicklung befeuert, die schon eine ganze Weile in Gang ist: Immer mehr Pendler steigen auf das Rad um. Mit einem Pkw hängt man leicht im verstopften Stadtverkehr fest, im öffentlichen Nahverkehr kommt man den Mitmenschen näher, als man aktuell möchte. Damit man morgens nicht allzu verschwitzt im Büro ankommt, scheint ein E-Bike die perfekte Mobilitätslösung zu sein. Man kommt angenehm von A nach B, ohne zu viel Anstrengung auf sich zu nehmen.

Anzeige
Anzeige

Der Markt für E-Bikes ist riesig. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte geht davon aus, dass in den Jahren 2020 bis 2023 über 130 Millionen E-Bikes verkauft werden könnten. Wenig verwunderlich also, dass junge E-Bike-Startups bei Investoren beliebter sind denn je. Erst am vergangenen Dienstag launchten die Soundcloud-Gründer Eric Quidenus-Wahlforss und Alexander Ljung gemeinsam mit Jimdo-Gründer Christian Springub mit Dance einen E-Bike-Verleih. Und noch vor dem Launch und bevor der Presse bekannt war, mit welchem Produkt die drei Erfolgsgründer einen Neustart wagen, hatten sie schon erste Investoren an Board.

Dance sahnte schon vor dem Launch ab

Dance möchte zwar keine E-Bikes verkaufen, sondern gegen monatliche Gebühr vermieten, Investoren hat das Konzept dennoch überzeugt. So konnten die drei Gründer bisher schon 4,4 Millionen Euro Kapital für ihr junges Startup einsammeln, angeführt wurde das Investment vom Risikokapitalfonds Blueyard, der, wie Dance, in Berlin sitzt. Dem Nachrichtenportal CNBC sagte Ciarán O’Leary, General Partner von Blueyard, man habe auf Dance gesetzt, um auf diese Weise dem Bedürfnis und der Chance nachzukommen, die Mobilität der Städte umzugestalten.

Anzeige
Anzeige

Cowboy verkündete eine Series B

Doch nicht nur Dance konnte kürzlich Geld von Investoren einsammeln: Auch das belgische Startup Cowboy konnte jüngst eine Series-B-Runde über 23 Millionen Euro abschließen. Die Finanzierungsrunde wurde dabei angeführt von Exor Seeds, dem Early-Stage-Arm des gewichtigsten Ferrari-Aktionärs Exor. Auch Branchengröße Index Ventures hat in das Anfang 2017 gegründete Startup aus Brüssel investiert. „Wir beobachten einen städtischen Wandel, mehr Radwege und andere umweltpolitische Maßnahmen öffnen unsere Städte für alternative Formen der Mobilität“, erklärte Noam Ohana, Managing Director von Exor Seeds. Cowboy werde seiner Meinung nach eine Schlüsselrolle bei diesem Wandel spielen.

Anzeige
Anzeige

Auch der niederländische Pedelec-Konkurrent Vanmoof, der bereits 2009 in Amsterdam gegründet worden war, hat nach der erfolgreichen Markteinführung von zwei neuen Modellen in diesem Jahr frisches Kapital erhalten. Im Mai verkündete das Startup eine Finanzierungsrunde über 12,5 Millionen Euro, angeführt vom Londoner VC Balderton Capital. Zur Zeit des Investments hatte Vanmoof eine Warteliste von zwei Monaten auf seine E-Bikes. Das Vanmoof S3 hat t3n.de-Redakteur Andreas Floemer kürzlich getestet. Es gilt als der Tesla unter den Pedelecs.

Der Hype geht weiter

Doch diese drei hoffnungsvollen Investitionen in eine grünere Zukunft sind nur die Spitze des Eisbergs in der Landschaft von E-Bikes. In Deutschland war das E-Bike-Startup Sushi Bikes immer wieder in den Medien. Fernsehmoderator Joko Winterscheidt investierte in das Startup, das seit 2018 niedrigpreisige E-Bikes anbietet. Im September 2019 konnte sich Ampler Bikes, ebenfalls ein noch recht junges E-Mobility-Startup, knapp 2,5 Millionen Euro über Crowdfunding beschaffen. 1.241 Geldgeber konnten die drei Gründer hinter Ampler Bikes von sich überzeugen. Es sind also nicht nur große VCs und Promis, die sich vom Hype um E-Bikes mitreißen lassen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige