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Ratgeber

5 Tipps, um Tiktok als B2B-Kanal zu nutzen

Ist Tiktok nur ein Mittel zum Zeitvertreib der Generation Z? Ganz im Gegenteil. Mit dem richtigen Know-how können Unternehmen die Videosharing-Plattform erfolgreich zum Marketing nutzen.

Von Dennis Benz
3 Min.
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(Bild: 3dartistav / Shutterstock)

Tiktok ist vor allem bei der jungen Generation sehr beliebt. Die überwiegende Mehrheit der Nutzer ist zwischen 16 und 24 Jahre alt, ihre Anzahl steigt täglich. Viele Unternehmen im B2C-Bereich haben diesen Trend schon erkannt und nutzen ihn für sich. Im B2B-Bereich ist Tiktok hingegen noch relativ unbekannt. Das sollte sich ändern, denn auch hier sprechen gute Gründe für die Nutzung des Videoportals.

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Welche Vorteile bietet Tiktok im B2B-Bereich?

Tiktok funktioniert hauptsächlich über kurze, kreative Videos. Die Reichweite eines Videoclips richtet sich nach seiner Beliebtheit. Im B2C-Bereich sind die Chancen offensichtlich, die Zielgruppe des eigenen Unternehmens anzusprechen. Doch im B2B-Bereich scheinen die Vorteile etwas versteckter zu sein.

Potenzielle Arbeitnehmer und Auszubildende ansprechen

Die Altersgruppe, die bei Tiktok hauptsächlich aktiv ist, besetzt in den seltensten Fällen entscheidende Positionen in einem Unternehmen. Sie steht noch am Anfang ihres beruflichen Lebens. Die Nutzer befinden sich überwiegend in der Ausbildung oder absolvieren ein Studium.

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Diese Umstände machen sie für dein Unternehmen im B2B-Bereich auf zwei Arten interessant: Einerseits kannst du dein Unternehmen bei potenziellen Arbeitnehmern und Auszubildenden bekannt machen – schließlich sind sie die Unternehmer von morgen -, andererseits beeinflusst du mit deinen Beiträgen automatisch das Kaufverhalten deiner Zielgruppe.

Unternehmen mit jungen Menschen als Zielgruppe auf sich aufmerksam machen

Hast du Unternehmen als Zielgruppe, die ihr Angebot vor allem an junge Menschen richten, sind die vermutlich schon auf Tiktok vertreten. Sie folgen dem Trend der jungen Menschen, um sie für sich zu gewinnen.

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Mit Tiktok hast du also die Möglichkeit, genau diese Unternehmen ebenfalls zu erreichen. Du wirst vermutlich sogar Pluspunkte sammeln, weil du dich auf dem Medium ihrer Zielgruppe zeigst.

Tiktok-Account als Alleinstellungsmerkmal

Tiktok ist im B2B-Bereich noch weitgehend unbekannt. Ist dein Unternehmen auf Tiktok vertreten, hast du noch wenig Konkurrenz und damit einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil.

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Welche konkreten Möglichkeiten gibt es, Tiktok im B2B-Bereich zu nutzen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen Tiktok im B2B-Bereich erfolgreich einsetzen können.

Tipp 1: Authentische Videos

Videos auf Tiktok sind nur wenige Sekunden lang. Der Inhalt sollte daher besonders einprägsam sein. Die Nutzer von Tiktok legen Wert auf authentische Inhalte. Dein Unternehmen sollte also seine Werbeabsichten nicht in den Vordergrund stellen.

Bedenke, dass die Reichweite an die Beliebtheit gekoppelt ist. Reagieren Nutzer negativ auf Inhalte, verbreiten sie sich entsprechend schlecht. Hier besteht für ein Unternehmen auch das Risiko, weniger gut in Erinnerung zu bleiben. Kreative Inhalte zu deinem Unternehmen haben bessere Chancen, von den Nutzern honoriert zu werden.

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Videos sollten so gestaltet sein, dass sie zum Mitmachen auffordern und neugierig auf mehr machen. Zudem kannst du Videos zum Unternehmensalltag, anstehenden Events oder zur Produktion hochladen.

Tipp 2: Werbung im Feed

Bei Tiktok hast du zudem die Möglichkeit, gezielt Werbung zu schalten. Die Werbung wird direkt im Feed angezeigt und als solche gekennzeichnet. So sprichst du deine Zielgruppe gekonnt an und erreichst eine hohe Reichweite.

Tipp 3: Andere Anzeigenformate

Werbung kannst du auch anders schalten. Mit der Brand-Takeover-Anzeige wird deine Werbung direkt beim Öffnen der App angezeigt. Über die Anzeige kann der Nutzer auf ein bestimmtes Video gelangen oder auf eine externe Website.

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Mit Topview Ads wird deine Werbung kurz im Vollbildmodus angezeigt und dann im normalen Feed. Die Nutzer können zudem mit deiner Werbung interagieren. Sie können sie liken, kommentieren oder teilen.

Tipp 4: Hashtag-Wettbewerbe und Challenges

Eine weitere Möglichkeit, eine hohe Reichweite zu erhalten, sind Hashtags, die zu einem bestimmten Wettbewerb aufrufen. Wenn der Wettbewerb interessant genug ist, fühlen sich viele Nutzer angesprochen und machen mit. Sie laden ihre Videos unter dem Hashtag hoch und interagieren so. Beliebte Videos unter solchen Hashtags verbreiten sich häufig innerhalb kürzester Zeit viele, viele Male.

Tipp 5: Reaktion und Duette nutzen

Nicht zuletzt lassen sich Duette und Reaktionen auf Inhalte oder übliche Fragen erfolgreich für ein Unternehmen nutzen. Per geteiltem Bildschirm lässt sich mit Partnern oder Mitbewerbern aus der gleichen Branche interagieren oder Livestreams mit Influencern der Zielgruppe schalten.

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Inhalte dieser Clips sind vielseitig. So können Fragen, Statements und Ansichten der Zielgruppe aufgegriffen und beantwortet sowie kommentiert werden. Seminare und besonders Quizze, die das Engagement der Zielgruppe verstärken, sind außerdem sehr beliebt.

So erregt ein Unternehmen Aufmerksamkeit und bietet gleichzeitig den notwendigen Mehrwert für interessierte, potenzielle Kunden und zukünftige Mitarbeiter.

Fazit

Das Videoportal Tiktok ist im B2B-Bereich noch relativ unbekannt. Unternehmen können profitieren, indem sie sich auf diesen Trend einlassen. Die Möglichkeiten der Nutzung sind vielfältig und noch ist die Konkurrenz sehr gering.

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