5 Videos für einen erholsamen Schlaf
Der Mensch braucht im Durchschnitt sieben bis acht Stunden Schlaf. Was aber, wenn das Ein- und Durchschlafen einfach nicht gelingen will? Rund ein Drittel der Deutschen gibt an, mit diesem Problem regelmäßig zu kämpfen. Zum Glück gibt es inzwischen viele verschiedene Methoden, die einen langen und erholsamen Schlaf versprechen und sich ganz einfach über Youtube und Co. konsumieren lassen. Wir haben für euch fünf davon getestet.
Yoga
Yoga ohne Matte kann nicht funktionieren? Und ob! Entsprechend dem Wunsch ihrer treuen Zuschauer hat Youtube-Yogi Mady Morrison eine Abendroutine zusammengestellt, die sich perfekt vor dem Schlafengehen durchführen lässt. Das Beste: Dazu braucht es weder Yogamatte noch Sportoutfit – sondern einfach nur das eigene Bett. Das Workout der besonders relaxten Art dauert 15 Minuten und beinhaltet verschiedene Entspannungs- und Atemübungen, für die man absolut kein Profi sein muss. Die Sequenz ist auch für Anfänger und alle geeignet, die nicht superbeweglich sind. Einzige Voraussetzung ist, sich auf die Übungen ohne skeptische Hintergedanken einzulassen. Neben eventuell verkrampften Muskelpartien sollen auch die Gedanken zur Ruhe kommen. Und wer es schafft, seine Alltagssorgen für einen Moment loszulassen und sich stattdessen voll und ganz auf die entspannenden Yoga-Übungen zu konzentrieren, ist vielleicht schon bei der abschließenden Atemübung ins Land der Träume entschwunden.
ASMR
ASMR-Videos und -audiosequenzen sind schon seit Längerem ein absoluter Hype im Internet – und sie können auch das Einschlafen erleichtern. Die Abkürzung ASMR steht für „Autonomous Sensory Meridian Response“ und beschreibt eine angenehme, kribbelnde Sinneserfahrung, die durch akustische und visuelle Reize ausgelöst werden kann. Das Phänomen ist noch relativ wenig erforscht und Mediziner sind sich einig, dass nicht jeder dazu in der Lage ist, auf die entspannenden Trigger anzuspringen. Die Zahlen beweisen jedoch: Einen Versuch ist es in jedem Fall wert! Der Kanal des Youtubers „ASMR Zeitgeist“ hat aktuell über 1,3 Millionen Abonnenten und sein Video für schnelles Einschlafen hat knapp drei Millionen Views. Die angenehm ins Mikrofon gehauchten Sätze sind zwar auf Englisch, man muss sich aber nicht zu 100 Prozent in der Sprache zu Hause fühlen, um sich bei diesem Video entspannen zu können. Es geht vielmehr um den Klang der Worte selbst – und das entspannende Gefühl, das hoffentlich dadurch ausgelöst wird. Alle anderen Geräusche, erzeugt durch Alltagsgegenstände wie Klebeband, ein Federkissen und das Umblättern eines Buches, verstehen sich schließlich von selbst.
Autogenes Training
Hierbei handelt es sich um eine Entspannungsmethode, die bereits seit Langem etabliert ist und bei der die achtsame Wahrnehmung des eigenen Körpers im Vordergrund steht. Für diejenigen, die es zum Einschlafen mit autogenem Training probieren wollen, heißt das: Hinlegen, Augen zu und gedanklich den Worten des „Ohrinsel“-Youtubers folgen. Bei dieser Methode werden nacheinander die verschiedenen Regionen des Körpers „abgetastet“. Sätze wie „Mein rechter Arm wird ganz schwer“ können im ersten Moment vielleicht etwas seltsam wirken. Wer sich aber unvoreingenommen darauf einlässt, kann tatsächlich eine Wirkung feststellen, die sich Schritt für Schritt in Körper und Geist gleichermaßen ausbreitet und langsam in den Schlaf sinken lässt.
Positive Affirmationen
Der ehemalige Basketballer Christian Bischoff ist inzwischen ein bekannter deutscher Autor, Speaker und Persönlichkeitstrainer. Im Alter von nur 19 Jahren zwang ihn eine Verletzung dazu, seine Karriere frühzeitig zu beenden, was ihn in eine persönliche Krise stürzte. Neue Motivation fand er daraufhin in seiner Tätigkeit als Trainer, wodurch er auch seine Begeisterung für die Persönlichkeitsentwicklung entdeckte. Bischoff veröffentlicht regelmäßig Content auf Youtube, der in seinen Zuschauern und -hörern Entspannung und positive Gefühle auslösen soll. Mit ruhiger, fester Stimme sagt er in diesem Affirmationsvideo Sätze wie „Ich bin Ruhe“, „Ich erlaube mir, mich selbst zu akzeptieren“ und „Meine Liebe zum Leben ist ansteckend“. Alles, was es zur Entspannung braucht, ist zuhören und im Geiste zu wiederholen. Das Einschlafen klappt dann hoffentlich nicht nur schnell, sondern auch mit einem positiven Gefühl für sich und die Welt.
Meditation
Ähnlich wie beim autogenen Training geht es auch bei dieser Meditation darum, den eigenen Körper ganz intensiv zu spüren – jedoch ohne dies in irgendeiner Form zu bewerten. Im Fokus steht dabei vor allem der eigene Atem und das entspannende Gefühl, nichts anderes machen zu müssen, als Arme, Beine und Rücken intensiv wahrzunehmen. Liege ich bequem? Wie fühlt sich mein Körper an, wenn ich langsam ein- und ausatme? Eventuell auftauchende Gedanken sollen hingegen in den Hintergrund rücken. Das ist oftmals zwar leichter getan, als gesagt, doch wer sich ganz auf die ruhige Stimme konzentriert, die mit ihren Worten langsam den ganzen Körper auf- und abwandert, wird in seinem Kopf schnell keinen Platz mehr für anderes haben und bestenfalls noch vor Ende des Videos eingeschlafen sein.
Das könnte dich auch interessieren:
- Smarte Kissen mit Schlaftracking im Überblick
- Endlich ruhig schlafen: Mit dieser Methode sortierst du das Chaos im Kopf
- Warum der Nachtmodus vielleicht doch schlecht für unseren Schlaf ist