Anzeige
Anzeige
News

Bundesnetzagentur: So steht es um den 5G-Ausbau in Deutschland

Mobilfunknetz und Deutschland sind so eine Sache für sich. Doch der Netzausbau in der Bundesrepublik scheint langsam aber sicher voranzugehen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Smartphones wie das Pixel 8 bieten längst 5G. (Foto: dpa)

In einer aktuellen Mitteilung gibt die Bundesnetzagentur Fortschritte beim Ausbau der 5G-Netze in Deutschland bekannt. Laut den neuesten Ergebnissen des Mobilfunk-Monitorings der Behörde ist die 5G-Versorgung auf 90 Prozent des Bundesgebiets angewachsen. Ein Jahr zuvor lag dieser Anteil bei etwa 79 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Die drei großen Netzbetreiber in Deutschland, Deutsche Telekom, Telefónica und Vodafone Deutschland, erreichen jeweils eine Flächenabdeckung mit 5G zwischen 59 und 77 Prozent.

Ein Indikator für den erfolgreichen 5G-Ausbau sind die Ergebnisse der Breitbandmessung sowie der Funkloch-App der Bundesnetzagentur. Die App ermöglicht es Nutzern, Funklöcher zu melden und trägt somit zur Überwachung und Verbesserung der Netzabdeckung bei.

Anzeige
Anzeige

Dazu kommt, dass die Anzahl von 5G-Messpunkten auf etwa 25 Prozent gestiegen ist, verglichen mit den rund 17 Prozent im Oktober des Vorjahres.

4G bleibt dominant

Die Bundesnetzagentur betont, dass der Ausbau der 5G-Netze in Deutschland stufenweise erfolgte. Anfangs wurde vor allem auf die bestehende 4G-Infrastruktur zurückgegriffen, um 5G Dynamic Spectrum Sharing zu ermöglichen. Diese Technologie teilt das verfügbare Frequenzspektrum zwischen 4G- und 5G-Technologien dynamisch und bedarfsgerecht. Später konzentrierte sich der Ausbau dann vermehrt auf 5G Standalone, wodurch Verbraucher von einer verbesserten Netzabdeckung und in der Regel höheren Datenraten profitieren.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt zieht die Bundesnetzagentur eine positive Bilanz und sieht den Ausbau der 5G-Netze in Deutschland als stark vorangeschritten an, auch wenn 4G nach wie vor die vorherrschende Technologie bleibt. Vor zwei Jahren war lediglich die Hälfte des Bundesgebiets mit 5G-Mobilfunk abgedeckt.

Wichtig zu beachten ist, dass Endkunden für die Nutzung der 5G-Technologie sowohl über ein 5G-fähiges Endgerät als auch über einen entsprechenden Vertrag verfügen müssen. Hier gibt es noch einiges an Nachholbedarf.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige