Anzeige
Anzeige
UX & Design

Diese 8 Tools helfen dir beim Testen mobiler Websites

Dass Websites heutzutage auch für mobile Geräte optimiert sein müssen, ist kein Geheimnis. Doch die große Anzahl an unterschiedlichen Geräten und Displaygrößen stellt Webentwickler für neue Herausforderungen. Wir zeigen euch zahlreiche Tools, die das Testen von Web-Projekten für Smartphones und Tablets erleichtern.

Von Ilja Zaglov
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS Simulator

Simulatoren

Simulatoren versuchen das Verhalten eines bestimmten Gerätes nachzuahmen. Oft wird hierbei lediglich der Bildschirm-Ausschnitt verkleinert. Manche Simulatoren schaffen es aber durchaus treffend das wiederzugeben, was später auch auf dem Gerät zu sehen ist.

iPhone-Tester

iPhone-Tester

Anzeige
Anzeige

Mit dem Online-Tool iPhone-Tester können Websites auf ihre Wirkung auf dem iPhone hin getestet werden. Nachdem das Tool mit einer URL versorgt wurde, kann die Webseite in Echtzeit im Emulator betrachtet werden.

iPhoney

iPhoney

iPhoney ist die „Offline“-Version von iPhone-Tester, die als eigenständiger Download für den Mac daherkommt und auch das Drehen des iPhones simulieren kann. Im Gegensatz zum iPhone-Tester, kommt das Programm besser mit dem Viewport Meta-Tag zurecht und skaliert größere Seiten herunter, sodass man eine realitätsnähere Darstellung vom Emulator bekommt.

Anzeige
Anzeige

iPad Peek

iPad Peek

iPad Peek simuliert die Darstellung euerer Webseiten auf einem iPad im Hoch- und Querformat. Zusätzlich dazu bietet das Tool eine Simulation vom iPhone. Eine Schwachstelle dieses Emulators ist die fehlende Simulation der Meta-Viewport-Einstellungen.

Anzeige
Anzeige

Screenfly

Screenfly Simulator

Mit Screenfly können Webseiten in einer Vorschau für verschiedenste Geräte-Größen und -Typen getestet werden. Neben Desktop-, Tablets- und Mobiltelefonen sind auch Tests für TV-Browser möglich.

Mobile Phone Emulator

Mobile phone emulator

Der Mobile Phone Emulator ist einer der beliebtesten Emulationen, da er auch die Kompatibilität der Webseite mit vielen verschiedenen Geräten zahlreicher Hersteller überprüfen kann, darunter auch Samsung, LG und HTC. Das Tool skaliert die Ausgabe, je nach Größe eueres Bildschirms, sodass die Wiedergabe des Contents in etwa der Größe des Ausgabegeräts entspricht.

Anzeige
Anzeige

Emulatoren

All Simulatoren haben ein gemeinsames Problem: Sie geben nur sehr beschränkt wieder, wie der Benutzer die Webseiten im Endeffekt auf den Geräten dargestellt bekommt. Viele der vorgestellten Tools versuchen, das Verhalten der jeweiligen mobilen Geräte so gut wie möglich nachzuahmen. Nur wenige kommen aber an das heran, was im Endeffekt im Smartphone rauskommt.

Die beste Möglichkeit zu testen, wie euere Webseite letztendlich auf dem Endgerät aussieht, ohne das entsprechende Gerät kaufen zu müssen, sind Emulatoren. Diese ahmen nicht nur das Verhalten des Gerätes nach, sondern auch die Software der Geräte.

iOS Simulator

iOS Simulator

Für alle, die einen Mac ihr Eigen nennen, stellt Apple einen iOS-Simulator zur Verfügung. Dieser kann alle mobilen Apple-Geräte, 1:1 simulieren. Als Einzel-Download ist das Programm jedoch nicht erhältlich. Der Simulator ist Bestandteil von XCode, das im App-Store kostenlos bezogen werden kann. Eine Teilnahme am Apple Developer Programm ist nicht notwendig.

Anzeige
Anzeige

Der einfachste Weg, an das etwas versteckte Tool zu kommen, ist in XCode ein iOS-Projekt anzulegen und anschließend mit „Run“ an den Simulator zu schicken, um das Programm dann direkt im Dock festpinnen zu können.

Leider sind mit dem iOS-Simulator nur Tests im Safari und nicht beispielsweise im Chrome für iOS möglich.

Opera Mini Simulator

Opera Mini Simulator

Oft vergessen, aber dennoch durchaus in Gebrauch, ist der Opera Mini. Zum Testen der Webseiten auf Kompatibilität bietet Opera einen Opera-Mini-Simulator auf Java-Basis an.

Anzeige
Anzeige

Android Simulator

Android Emulator

Ein Ähnliches Tool bietet Google mit dem AndroidSDK an. Nach dem Download kann ein Gerät nach den eigenen Vorstellungen konfiguriert und gestartet werden. Da es eine große Anzahl unterschiedlicher Android-Geräte gibt, gilt es hier ein paar mehr Konfigurations-Möglichkeiten vorzunehmen, bevor es ans Testen geht. Außerdem ist deutlich mehr Einlesen gefragt als beispielsweise beim iOS-Simulator. Dafür steht das SDK auch Windows-Nutzern zur Verfügung.

Kennt ihr noch weitere Tools zum Testen mobiler Websites?

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (19)

Community-Richtlinien

Sebastian Preuschoff

Danke für den Artikel. Find Screenfly ja echt ne schicke Sache! :)

Bernhard

Meiner Meinung nach sind die Simulatoren reine Zeitverschwendung, denn man kann genau so gut seinen Desktop Browser kleiner oder größer ziehen, ist der gleiche Effekt.

Was noch an Emulatoren Fehlt ist der Emulator für Windows Phone, hier (kostenlos) zu finden: http://www.microsoft.com/visualstudio/eng/products/visual-studio-express-for-windows-phone

Den kann man auch als Standalone ausführen, einfach mal danach im Internet Suchen.

Steffen

Firefox 19 bietet eine Remote Debug Console. Die Console lässt sich mit einem auf dem Android Device laufenden Firefox verbinden. Breakpoint, Log, DOM Tree etc. ist dabei…

Andrey

Opera bietet ebenfalls schon seit längeren eine Remote Debugging Konsole. Damit kann man den Desktop Browser mit einem Gerät oder Emulator verbinden.

In MS Webmatrix 2 sind ein iPhone und WinPhone Simulator mit dabei.

Michael Oeser

Für den schnellen und durchaus recht zuverlässigen Test ist das hier meine erste Wahl: http://lab.maltewassermann.com/viewport-resizer/

Markus

Für mich hat sich perfecto mobile bewährt. Viele echte Geräte mit echten Browsern: http://www.perfectomobile.com/

Jens Peters

Web Developer Toolbar für Firefox –> Resize –> View Responsive Layouts

Damit kommt man schon ganz gut voran. ;-)

Horst

Danke für diese übersichtliche Darstellung. Ich kannte bisher nur Screenfly und war damit halbwegs zufrieden. Ein weiteres ähnliches Tool findet man auf der Seite von Matt Kersley unter http://mattkersley.com/responsive/

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige