Anzeige
Anzeige
News

Gegengewicht zu Spotify: Auch die BBC investiert in den Podcast-Player Pocket Casts

Mit der BBC hat eine weitere nichtkommerzielle Medienanstalt in den Podcast-Player Pocket Casts investiert. Der britische Sender schließt sich damit einer Reihe von öffentlichen Rundfunkanstalten aus den USA an, die Pocket Cast als offene Alternative zu den Podcast-Angeboten von Spotify und anderen positionieren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die BBC investiert in den Podcast-Player Pocket Casts. (Foto: Shutterstock)

BBC Studios, der kommerzielle Arm des öffentlich-rechtlichen Senders aus Großbritannien, hat sich an Pocket Casts beteiligt. Der Podcast-Player war 2018 von einer Gruppe öffentlicher Rundfunkanstalten aus den USA übernommen worden. Das Investment der BBC soll das Wachstum der App weiter vorantreiben.

Anzeige
Anzeige

Pocket Casts hat sich der freien Podcast-Verteilung über RSS-Feeds verschrieben – also dem klassischen Podcast-Ökosystem. Das gerät zunehmend durch Anbieter wie Spotify oder Amazons Audible unter Druck, die durch exklusive Podcasts Konsumentinnen und Konsumenten an ihre jeweiligen Plattformen binden. Vor allem Spotify hat damit viel Erfolg und konnte seinen Marktanteil in den letzten Jahren deutlich steigern.

Pocket Casts experimentiert mit neuen Einnahmequellen

Die Pocket-Casts-App ist kostenlos. Einige Funktion, wie Zugriff auf eine Desktop-App, sind jedoch zahlenden Kundinnen und Kunden vorbehalten. CEO Owen Grover hat gegenüber der US-Publikation the Verge jedoch erklärt, das Unternehmen wolle auch mit anderen Einnahmequellen experimentieren. Beispielsweise könnten Podcasts gegen Bezahlung an einer prominenteren Stelle in der App platziert werden.

Anzeige
Anzeige

Währenddessen experimentiert Spotify in den USA bereits mit zielgerichteter Podcast-Werbung. Dadurch könnte die schwedische Plattform für kommerzielle Anbieter deutlich interessanter werden. Denn der Werbemarkt tut sich bisweilen schwer mit Podcasts, weil dort geschaltete Werbung im Gegensatz zu den im Internet sonst üblichen Anzeigenformaten nicht gezielt ausgespielt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Daniel

Der Artikel ist leider schlecht recherchiert.

Antworten
Dieter Petereit

Ah so. Verrätst du uns auch an welchen Stellen und inwiefern?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige