Anzeige
Anzeige
News

Gegen Tesla: VW will Wolfsburger Stammwerk massiv hochrüsten

Teslas Werk in Grünheide scheint die deutschen Autobauer ins Schwitzen zu bringen: Als Reaktion auf die „Gigafactory“ plant der VW-Konzern, seinen Umbau zur Elektromobilität zu beschleunigen und sein Stammwerk in Wolfsburg massiv auszubauen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Volkswagen-Stammwerk in Wolfsburg. (Foto: Shutterstock)

Einen Tag nachdem VW-Chef Herbert Diess’ Führungsposition nach einem internen Machtkampf bestätigt wurde, kündigte er während einer internen Videokonferenz Pläne zum massiven Um- und Ausbau des Hauptwerks in Wolfsburg an, um Tesla Paroli bieten zu können. Das Tesla-Werk im brandenburgischen Grünheide soll ab Mitte 2021 in Betrieb gehen und bis zu 500.000 Autos vom Band laufen lassen; zudem plant der Elektroautopionier, dort die angeblich größte Batteriefabrik der Welt zu bauen.

VW will Wolfsburger-Stammwerk gegen Tesla-Fabrik in Grünheide positionieren

Anzeige
Anzeige

Laut einem Bericht des Spiegels wolle VW die Rahmenbedingungen im Stammwerk so gestalten, dass der Konzern mit Tesla mithalten und „vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch überholen“ könne.

VW-Konzernchef Herbert Diess. (Foto: dpa)

VW-Konzernchef Herbert Diess. (Foto: dpa)

Laut Diess soll am Hauptsitz des Konzerns in wenigen Jahren ein neues Elektroauto mit verbesserter Batterietechnik und modernerer Software entstehen. Außerdem plane der VW-Chef, die Produktionszeiten seiner Elektrofahrzeug radikal zu senken. So sollen E-Autos künftig innerhalb von zehn Stunden produziert werden – womit VW sich an Teslas Plänen orientiert. Zurzeit nehme die Produktion eines ID 3, das im sächsischen Zwickau gefertigt wird, rund 20 Stunden in Anspruch.

Anzeige
Anzeige

Das für den Wolfsburger Standort vorgesehene neue Elektrofahrzeug wurde schon am Montagabend im VW-Aufsichtsrat beschlossen, so der Spiegel. Es solle „informierten Kreisen zufolge in niedriger bis mittlerer sechsstelliger Stückzahl produziert werden“. Ferner solle das Volumenmodell „mehrmarkenfähig“ sein, was bedeuten dürfte, dass die Basis des Modells womöglich nicht nur für Fahrzeuge mit VW-Logo genutzt werden soll, sondern auch für die weiteren Marken des Konzerns. Der Produktionsstart soll voraussichtlich 2025 oder 2026 erfolgen.

Anzeige
Anzeige

Neues VW-Elektromodell für den Standort Wolfsburg

Für das neue Elektromodell in Wolfsburg hatte sich zuletzt vor allem der Betriebsrat-Chef Bernd Osterloh eingesetzt. Er beklagte schon länger die unzureichende Auslastung des Stammwerks. Von der ursprünglichen Planung, dort eine Million Autos zu bauen, sei VW derzeit weit entfernt. Laut Osterloh erschwere die Corona-Pandemie die Produktion, weshalb 2020 in Wolfsburg weniger als 500.000 Fahrzeuge gefertigt würden. Aber auch ohne Corona hätte man im Stammwerk weniger als 700.000 Einheiten produziert. Erst ab einer Auslastung in dieser Höhe kommen man „auf einen grünen Zweig“, so der VW-Betriebsrat-Chef. Mit dem kommenden Elektromodell könnte das gelingen.

Diess bekräftige ferner, die Fixkosten zu senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie hätten gezeigt, dass einige Wettbewerber in diesem Bereich schlanker aufgestellt seien. Bis 2023 wolle der Konzern seine Fixkosten um fünf Prozent reduzieren, so der vorläufige Plan.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Tesla als Vorbild: Volkswagen investiert Milliarden in eigene Software-Plattform VW.OS

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige