„Influencers Mapped”: Wo erfolgreiche Influencer die größte Reichweite haben
Der Begriff „Influencer” hat sich längst zu einer eigenen Berufsbezeichnung entwickelt. Doch schaut man sich an, wer auf Instagram, Tiktok und Youtube wirklich die breiten Massen erreicht, haben weiterhin Prominente aus anderen Feldern die Nase vorn.
Eben jene Social-Media-Kanäle hat die Marketing-Plattform „Affise” für ihren Bericht „Influencers Mapped” ausgewertet, um die international erfolgreichsten Influencer zu ermitteln. Ausschlaggebend war hierbei die Zahl der Abonnenten auf allen drei Kanälen. Auf den ersten fünf Rängen finden sich demnach nicht etwa diejenigen Promis wieder, die über soziale Medien berühmt geworden sind, sondern Fußballer und Sänger.
Die erfolgreichsten Influencer weltweit und nach Land
Doch „Affise” wertete nicht nur aus, wer weltweit die größte Reichweite auf den Plattformen Instagram, Tiktok und Youtube hat, sondern auch, in welchem Land sich dieser Einfluss besonders niederschlägt. Daraus ergab sich folgende Liste der Spitzenreiter:
- Cristiano Ronaldo: Italien (355.120.000 Abonnenten insgesamt)
- Selena Gomez: USA (331.700.000 Abonnenten insgesamt)
- Justin Bieber: Kanada (287.200.000 Abonnenten insgesamt)
- Lionel Messi: Spanien (271.000.000 Abonnenten insgesamt)
- Boyband BTS: Korea (154.100.000 Abonnenten insgesamt)
- Felix Kjellberg alias Pewdiepie: USA, Großbritannien und Schweiz (131.746.000 Abonnenten insgesamt)
- J Balvin: Kolumbien (101.000.000 Abonnenten insgesamt)
- Karol G: Kolumbien (89.300.000 Abonnenten insgesamt)
- Loren Gray: USA (79.910.000 Abonnenten insgesamt)
- Burak Özdemir: Türkei (79.770.000 Abonnenten insgesamt)
Der portugiesische Star-Fußballer Cristiano Ronaldo, der insbesondere auf Instagram äußerst aktiv ist, führt damit die Liste an und gehört zugleich zu den wenigen Influencern, die nicht in der eigenen Heimat die größte Zahl an Social-Media-Anhängern hat.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Erst auf Rang sechs taucht mit dem schwedischen Gaming-Youtuber Pewdiepie der erste Influencer auf, der tatsächlich auf einer der für die Auswertung entscheidenden Plattformen berühmt geworden ist.
Wie zahlt sich diese Reichweite aus?
Am genauesten wurde bei der Rangliste Instagram unter die Lupe genommen – insbesondere wegen seiner Möglichkeiten der Monetarisierung. Denn dass Spitzenreiter Cristiano Ronaldo auf der Foto-Plattform besonders aktiv ist, macht sich bezahlt. So kann er nicht nur die meisten Abonnenten verbuchen, sondern auch die teuersten Posts.
Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.
Ein gesponsertes Instagram-Bild lässt sich der Fußballer laut „Affise” mehr als 1,72 Millionen Euro kosten. Selena Gomez landet auf dem zweiten Platz mit 1,34 Millionen Euro pro Post, dicht gefolgt von Lionel Messi mit 1,33 Millionen Euro für jedes bezahlte Posting.