Vier Jahre nach der Präsentation und mit zwei Jahren Verspätung hatte Tesla wohl im Sommer die Produktion erster Semi-Lkw vorsichtig anlaufen lassen. Bis zum Jahresende sollen fünf der E-Trucks pro Woche vom Band fahren, die an einige Großkunden ausgeliefert werden. So hatte etwa Pepsico-CEO Ramon Laguarta im November erklärt, er erwarte erste Semi-Lieferungen noch im laufenden vierten Quartal 2021. Eine rasante Testfahrt hat der Tesla Semi jedenfalls schon einmal absolviert.
Tesla Semi: Rasante Testfahrt auf Fabrikgelände
In einem per Drohne aufgenommenen Video ist ein Tesla Semi zu sehen, wie er auf einem Parkplatz in der Nähe von Teslas Gigafactory in Nevada herumkurvt. Auf einer Gerade beschleunigt die vollelektrische Zugmaschine, man sieht qualmende Reifen. Bemerkenswert ist zudem der sehr enge Wendekreis. Der Tesla Semi schafft zunächst bequem einen flotten U-Turn auf einer Straße, die vielleicht drei, maximal vier Spuren haben könnte. Später zeigt das Fahrzeug noch ganze Drehungen, die einen noch engeren Wendekreis implizieren.
Geteilt hat das Video bei Youtube übrigens der oft gut informierte Tesla-Beobachter Sawyer Merritt, der zugleich ein paar Informationen weitergab. Demnach sei der Tesla Semi nicht direkt in der Gigafactory, sondern in einer Fabrik in der Nähe hergestellt worden. Außerdem habe die Zugmaschine neu ausgesehen und habe – anders als bei bisherigen Sichtungen des Tesla Semi – keinerlei Hersteller-Kennzeichen oder Aufkleber der US-Verkehrssicherheitsbehörde DOT aufgewiesen.
Semi-Serienproduktion startet frühestens 2023
Merritt wies aber noch einmal darauf hin, dass Tesla die Serienproduktion frühestens 2023 starten werden. Tesla-Chef Elon Musk hatte das schon auf der Hauptversammlung im Oktober betont. Verantwortlich dafür ist wohl der Mangel an Batteriezellen und Chips, der die Autobranche allgemein aktuell hart trifft. Ob Tesla mit Pepsico eine besondere Vereinbarung über Tests getroffen hat, wie viele Semi der Hersteller bis Ende 2021 bekommt – bestellt waren insgesamt 100 – und welche Spezifikationen die ersten E-Sattelschlepper haben, ist nicht bekannt.