Anzeige
Anzeige
Fundstück

Beruhigend: Steve Jobs und Jeff Bezos waren sich in Strategiefragen völlig uneins

Jeff Bezos und Steve Jobs sind beziehungsweise waren unzweifelhaft zwei der erfolgreichsten Führungskräfte aller Zeiten. Aber ihre Strategien hätten offenbar kaum gegensätzlicher sein können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Führungsstil und Geschäftsstrategie: Steve Jobs war klar ein Individualist. (Foto: Anton_Ivanov / Shutterstock.com)

Das sagt einer, der selbst zur Riege der erfolgreichen Tech-Gründer zählt. Ex-Twitter Chef Dick Costolo hat der Journalistin Kara Swisher von der New York Times ein Interview für ihren Podcast Sway gegeben. Die Folge wurde am Montag veröffentlicht.

Jobs: So oft wie möglich „Nein“ sagen

Anzeige
Anzeige

Darin schildert Costolo den Verlauf eines Gesprächs mit dem Ex-Amazon-Chef Jeff Bezos. Das hätte sich um das Thema Geschäftsstrategien gedreht. Ein weiterer Teilnehmer an diesem Gespräch soll bei der Gelegenheit dargelegt haben, wie der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs Fragen der strategischen Unternehmensführung gesehen habe. Nach Jobs Auffassung habe der Schlüssel zur Innovation darin bestanden, zu 1.000 Dingen nein zu sagen und sich auf das eine Ding zu konzentrieren, das den Erfolg verspricht.

Dem soll Bezos vehement widersprochen haben. „Ja, nun, ich mache gerne alles“, soll er entgegnet haben. Dabei habe er laut Costolo „dieses große Jeff-Bezos-Lachen, für das er so berühmt ist und das so toll und ansteckend ist“, aufgesetzt. „Sehen Sie, mein Team muss mir Dinge ausreden“, soll er gesagt haben.

Anzeige
Anzeige

Bezos: So oft wie möglich „Ja“ sagen

Tatsächlich ist Bezos bekannt dafür, Risiken einzugehen, und ein Scheitern dabei ausdrücklich in Kauf zu nehmen. Bezos hat schon des Öfteren wiederholt, dass er Scheitern für einen wesentlichen Bestandteil des Aufbaus eines erfolgreichen Unternehmens hält. So ging er etwa mit dem Scheitern des berühmt-berüchtigten Fire-Phone-Projekts, das zu einer Abschreibung in Höhe von 170 Millionen US-Dollar für die nicht verkauften Geräte führte, recht gelassen um.

Anzeige
Anzeige

„Wenn die Zahl Ihrer Misserfolge nicht wächst, werden Sie nichts von Bedeutung erfinden“, schrieb er 2019 im Brief des Unternehmens an die Aktionäre. Dabei soll er laut Costolo in dem Gespräch aber ebenso davor gewarnt haben, Strategien anderer zu kopieren.

„Jeder sollte bedenken, dass es viele Wege gibt, erfolgreich zu sein. Wenn man versucht, irgendein Managementbuch oder eine Biografie zu lesen und dann das Unternehmen auf diese Weise zu führen, führt das nur zu Elend für einen selbst und für alle um einen herum“, sagte er. „Seien Sie Sie selbst, und versuchen Sie nicht, das Unternehmen so zu führen, wie es die letzte Person oder die Person davor oder die Person davor geführt hat.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige