Anzeige
Anzeige
Kommentar

Warum nicht mal 30/30? Ein Plädoyer für neue Teilzeitmodelle für Familien

Warum neue Wege beim Thema Teilzeit nicht nur Familien weiterbringen, sondern auch den Unternehmen helfen und uns als Gesellschaft voranbringen, erklärt unsere Gastautorin.

Von Levke Timmann
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Flexible Arbeitszeiten, flexible Arbeitsorte oder spezielle Familienbüros: Unternehmen können auf vielfältige Weise die Vereinbarkeit von Kind und Karriere unterstützen. (Foto: Shutterstock/Ilona Titova)

Schon vor der Pandemie war der Wunsch nach Teilzeit weit verbreitet. Und inzwischen haben sich die Möglichkeiten, Arbeitszeit und -ort flexibler zu gestalten, in kurzer Zeit enorm entwickelt. Das Thema wird neu gedacht und das ist gut so. Nun gilt es, schlaue Ideen zu entwickeln, die nicht nur den Mitarbeitenden helfen, Arbeit und Leben neu zu denken, sondern auch die Unternehmen und uns als Gesellschaft voranbringen.

Anzeige
Anzeige

30/30 für mehr Gleichberechtigung

In jungen Jahren arbeiten Menschen oft in Vollzeit. Die klassische Arbeitszeit beträgt dabei meist noch 40 Stunden pro Woche. Erst wenn Care-Arbeit für Kinder oder Angehörige dazu kommt, wird das Recht auf Teilzeit in Anspruch genommen. Und das häufig nur von einem Elternteil, oft mit 20 Stunden pro Woche, um Kinder rechtzeitig aus der Kita abzuholen oder Schulkinder nachmittags zu begleiten. Es gibt also einen Haupt- und einen Nebenverdienenden – mit einer 40/20 Aufteilung. So weit – so bekannt.

Um eine Familie gut zu versorgen, wird also in den meisten Fällen das Gehalt von 60 bis 70 Wochenarbeitsstunden benötigt. Was wäre aber, wenn mehr Paare eine gleiche Verteilung dieser Arbeitszeit anstreben würden? Wenn beide Partner gleich viel arbeiten und gleich viel verdienen, statt eine:r ganz viel und eine:r ganz wenig? Wie wäre es zum Beispiel mit einer Aufteilung von 30/30 Stunden pro Woche oder 35/35-Stunden-Woche?

Anzeige
Anzeige

Beide Partner könnten die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit wirklich wahrmachen. Mit mehr als 20 Stunden pro Woche wäre es einfacher, sich tiefer in Projekte einzuarbeiten, daran teilzuhaben und mitzugestalten. Beide Partner hätten bessere Chancen, in ihren beruflichen Projekten und Aufgaben wirksam zu werden. Und sie würden gleich viel verdienen – es entstünde keine finanzielle Abhängigkeit mit all ihren Folgen auch für die Gesellschaft.

Es gäbe viel zu gewinnen. Für die Familien, aber auch für die Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

30/30 für mehr Flexibilität in Unternehmen

Nun höre ich schon die Rufe: „Würde ich ja gerne machen, aber mein Arbeitgeber unterstützt mich nicht!“ Und damit haben leider viele Recht. Die Menschen sind – gerade durch die Zeit der Pandemie – viel flexibler geworden und auch anspruchsvoller.

Dem müssen die Unternehmen Rechnung tragen, wenn sie im Arbeitsmarkt konkurrenzfähig bleiben wollen. Dabei hilft es, wenn Unternehmer:innen sich klar machen, dass sie mit mehr Teilzeitangeboten nicht nur etwas für ihre Mitarbeitenden tun, sondern es auch enormes Potential für ihr Unternehmen hat.

Anzeige
Anzeige

Wir beobachten, dass die Produktivität und Effizienz von Mitarbeitenden in Teilzeit steigt. Und, was der noch viel schönere Effekt ist, durch die höhere Zufriedenheit verbessert sich nachweislich auch die Bindung der Menschen an das Unternehmen. Wer sich die Kosten für das Finden und Einarbeiten von neuen Mitarbeitenden vor Augen hält, versteht schnell, warum mehr Flexibilität bei der Teilzeitfrage viele Kosten einsparen kann.

Aber auch die Organisation insgesamt profitiert von mehr Teilzeitmitarbeitenden. Bei Ausfallzeiten durch Krankheit oder Urlaub müssen nicht gleich volle 40 Stunden anders verteilt werden, sondern ggf. nur 30. Die Zeiten lassen sich im Team leichter auffangen.

Auch die Tatsache, dass bei einer hohen Teilzeitquote insgesamt mehr Mitarbeitende in einem Unternehmen tätig sind, bringt Vorteile mit sich. Mehr Menschen bedeutet mehr Wissen. In unserer sich schnell verändernden Welt sind Unternehmen darauf angewiesen, das Schwarmwissen aller auf dem besten Wege zusammenzubringen. Denn Innovation wird erst möglich, wenn auch das entsprechende Know-how in einem Unternehmen vorhanden ist. Und mehr Mitarbeitende bringen zwangsläufig ein breiteres Wissen mit.

Anzeige
Anzeige

30/30 als Herausforderung mit vielen Chancen

Viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Teilzeitmodellen sind allerdings – das darf man nicht verhehlen – auch eine Herausforderung für die Arbeitsabläufe. Es kann helfen, ein Unternehmen als großes Puzzle aus unterschiedlichem Know-how und unterschiedlichen Arbeitszeiten zu verstehen und die Stärke aus der Flexibilität zu ziehen, die das mit sich bringt. Dabei hilft eine gute Organisation mit den passenden Strukturen und Prozessen. Hier eignen sich Agilität, viel Transparenz in der Bereitstellung von Informationen und gegenseitiges Vertrauen.

Alle Informationen zu Kund:innen, Projekten und Liefergegenständen werden im Team transparent geteilt. Die Verantwortung geht auf das ganze Team über, sodass es keinen Entscheidungsstau gibt, wenn im Team mal eine Person ausfällt oder kürzer anwesend ist.

Gleichzeitig braucht es gegenseitiges Vertrauen und die Bereitschaft aller, Verantwortung zu übernehmen. Wenn dann noch genügend Menschen im Team sind, die sich die Arbeit teilen und die Rollen optimal ineinandergreifen, wird das Puzzle komplett.

Anzeige
Anzeige

30/30 als Boost für unsere Gesellschaft

Teilzeitarbeit ist seit Langem für viele Frauen ein selbstverständlicher Teil ihres Berufslebens. Würden auch mehr Männer dieses Recht nutzen und vor allem nutzen können, hätten wir als Gemeinschaft die Chance, einen großen Schritt in Richtung Gleichberechtigung und Vereinbarkeit von Privat- und Arbeitsleben zu machen. Es würde die Gemeinschaft stärken, finanzielle Abhängigkeiten reduzieren und das volle Potenzial und Know-how unserer Gesellschaft heben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige