Anzeige
Anzeige
News

Teilzeit oder Vollzeit: Warum die Zukunft der Arbeit flexibler sein muss – und was du davon hättest

In Deutschland gibt es einen Anspruch auf Teilzeit, aber keinen auf Vollzeit. Dabei suchen sowohl Frauen als auch Männer nach Stellen, die einen Wechsel in beide Richtungen simpel ermöglichen. Das belegen Zahlen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
IT-Fachkräftemangel: Flexibilität bei Teilzeit und Vollzeit ist gefragt. (PeopleImages.com - Yuri A / Shutterstock)

Flexibilität steht weiterhin hoch im Kurs: Das zeigen diverse Umfragen unter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. So auch eine aktuelle Bertelsmann-Untersuchung. Die Stiftung befragte Frauen und Männer anhand von Muster-Stellenanzeigen nach deren Attraktivität, unter anderem in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Anzeige
Anzeige

Die Zustimmung zu starren Arbeitszeiten fiel demnach eher gering aus: Nur 24,8 Prozent der Frauen und 29,2 Prozent der Männer suchen nach festen Arbeitszeiten. Hingegen haben jeweils 45 Prozent der Frauen und Männer vollständig flexible Arbeitszeiten präferiert. Interessant sind demnach vor allem auch die Vorlieben hinsichtlich Voll- und Teilzeit.

Starre Vollzeit- oder Teilzeitregeln nicht zeitgemäß?

Hier hätten die befragten Berufstätigen nämlich auch gerne die Wahl: 48,9 Prozent der Frauen und 47,6 Prozent der Männer bevorzugen Stellen, die sie wahlweise in Vollzeit oder in Teilzeit ausüben können, heißt es. Demgegenüber präferieren insgesamt deutlich weniger Beschäftigte reine Vollzeit- und Teilzeitstellen, so die Ergebnisse der Stiftung.

Anzeige
Anzeige

Reine Vollzeitstellen befürworten nur 28,4 Prozent der Frauen und 37,3 Prozent der Männer. Reine Teilzeitstellen befürworten nur 31,4 Prozent der Frauen und 22 Prozent der Männer. „Hier deutet sich an: Paare wollen heutzutage Erwerbs- und Sorgearbeit anders aufteilen“, so die Bertelsmann-Arbeitsmarktexpertin Michaela Hermann.

In Deutschland besteht ein allgemeiner Anspruch auf Teilzeit. Der kann auch befristet ausgestaltet sein. Eine Arbeitgeberin beziehungsweise ein Arbeitgeber muss grundsätzlich der Verringerung der Arbeitszeit zustimmen und diese entsprechend den Wünschen der Beschäftigten festlegen, soweit keine betrieblichen Gründe entgegenstehen.

Anzeige
Anzeige

Schwieriger ist das, wenn die Stelle von Anfang an in Teilzeit ausgeschrieben ist oder die Brückenteilzeit nicht vereinbart wurde. Ein allgemeiner Anspruch auf Aufstockung besteht nicht. Das führt laut der Bertelsmann-Stiftung auch dazu, dass in Teilzeit ausgeschriebene Stellen kaum Anklang vorwiegend bei Frauen mit jüngeren Kindern finden.

Flexibilität bei Vollzeit und Teilzeit ist gefragt

Das Problem: die sogenannte Teilzeitfalle. Wer aufgrund von Familien- und Sorgearbeit einen Teilzeitjob annimmt, bekommt selten die Chance später die Stunden auf eine Vollzeitstelle aufzustocken. Wer als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer in so einer Lebensphase steckt, schafft jedoch in den seltensten Fällen eine Vollzeitstelle auszufüllen.

Anzeige
Anzeige

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die diesbezüglich flexibler sind, könnten einen Vorteil im Wettbewerb um Fachkräfte haben, so die Schlussfolgerung der Bertelsmann-Untersuchung. Wer den Wechsel zwischen Teilzeit und Vollzeit in beide Richtungen simple gestaltet und innerhalb der Modelle flexible Arbeitszeiten bietet, dürfte demnach vorn liegen.

„Flexible Arbeitszeiten bieten die Chance, Berufliches und Privates besser miteinander zu vereinbaren“, erläutert Michaela Hermann. „Diese Flexibilität schafft mehr Räume, auf dem Arbeitsmarkt aktiv zu sein. Mitarbeiterorientierte flexible Arbeitszeitmodelle nützen so auch den Arbeitgebern“, fasst die Bertelsmann-Expertin zusammen.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop!

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige