Anzeige
Anzeige
News

US-Handelskommission geht gegen KI-generierte Fake-Bewertungen vor

Generative KI macht es Betrüger:innen noch leichter, gefälschte Bewertungen bei Amazon und anderen Plattformen zu veröffentlichen. Nicht nur dem schiebt die FTC jetzt einen Riegel vor.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Für Käufer:innen können Online-Bewertungen entscheidend sein - doch vertrauenswürdig sind sie nicht immer. (Bild: Graphic and Photo Stocker/Shutterstock)

Um gegen den Betrug mit gefälschten Online-Bewertungen und Followern vorzugehen, hat die US-Handelsbehörde FTC eine neue Verordnung erstellt. Laut Linda M. Khan, der Vorsitzenden der FTC, verfolgt diese gleich mehrere Ziele: „Amerikaner davor schützen, betrogen zu werden, Unternehmen warnen, die das System unrechtmäßig manipulieren sowie Märkte fördern, die fair, ehrlich und von Wettbewerb geprägt sind.“

Anzeige
Anzeige

Fake-Rezensionen würden nicht nur Zeit und Geld der User:innen verschwenden, sondern auch den Markt verschmutzen sowie ehrlichen Wettbewerbern das Geschäft verderben. Mit den neuen Vorschriften sollen Menschen leichter zuverlässige Bewertungen finden können, wobei die FTC vor allem den Online-Riesen Amazon im Visier hatte.

KI-Bewertungen sind ebenso strafbar wie gekaufte

Sobald die neuen Regeln Mitte Oktober in Kraft treten, sind unter anderem Bewertungen und Testimonials verboten, die echte Erfahrungen mit den rezensierten Produkten nur vortäuschen. Dazu zählen explizit auch KI-generierte Bewertungen, die für Betrüger:innen mit wenig Aufwand verbunden sind und immer häufiger werden.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen wird ausdrücklich untersagt, Bewertungen zu kaufen oder verkaufen. Dabei ist es irrelevant, ob diese positiv oder negativ sind oder das in-Aussicht-Stellen einer Gegenleistung im Falle einer Rezension lediglich impliziert wurde

Sogenannte Insider-Rezensionen gelten künftig ebenfalls als Betrug. Dabei handelt es sich um Bewertungen von Menschen, die in einer wesentlichen Beziehung zu dem entsprechenden Unternehmen stehen und diese Beziehung nicht ausdrücklich offenlegen.

Anzeige
Anzeige

Das können entweder Mitarbeiter:innen selbst sein oder andere Personen, die mit diesen in einer familiären oder freundschaftlichen Beziehung stehen. Unternehmen, die vom Hintergrund solcher Bewertungen wissen, dürfen diese nicht verbreiten.

Followerzahlen und Likes werden ebenfalls besser geschützt

Ebenso dürfen Unternehmen keine Websites oder Bewertungsportale mit eigenen Angeboten betreiben und gleichzeitig den Anschein erwecken, diese enthielten unabhängige Rezensionen. Außerdem verboten sind der Kauf oder Verkauf von Fake-Followerzahlen, Likes oder Views in sozialen Medien.

Anzeige
Anzeige

In einem letzten Punkt verbietet die Verordnung Unternehmen, negative Bewertungen durch die Androhung von physischer Gewalt oder rechtlichen Schritten zu verhindern oder gleich zu entfernen. Als Höchststrafe für gefälschte Bewertungen hat die FTC knapp 52.000 US-Dollar pro Verstoß festgelegt.

Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon

Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon Quelle: ADragan/Shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige