Anzeige
Anzeige
Fundstück

Mark Zuckerberg: An diese vier Lebensweisheiten hält sich der Meta-CEO

Vom unnahbaren Nerd zum hippen Innovationstreiber: Mark Zuckerberg hat einen drastischen Imagewechsel hinter sich. Aber wie ist er eigentlich wirklich, der Meta-CEO? Antworten darauf hat Naomi Gleit, Head of Product bei Meta, in einem Podcast gegeben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nach welchen Grundsätzen führt Marc Zuckerberg sein Team? (AP Photo/Godofredo A. Vásquez)

Das Bild, das die Öffentlichkeit lange von Mark Zuckerberg hatte, und der echte Mark Zuckerberg: Geht es nach Naomi Gleit, könnten sie unterschiedlicher nicht sein.

Anzeige
Anzeige

Gleit muss es wissen, schließlich kennt sie den Facebook-Gründer seit Jahren, ist eng mit ihm befreundet. Als Mitarbeiterin Nummer 29 kam sie einst in Zuckerbergs Team, heute ist sie Head of Product. Mit Podcaster Lenny Rachitsky hat die dienstälteste Meta-Mitarbeiterin darüber gesprochen, was sie aus der Zeit mit dem Tech-Gründer gelernt hat.

Facebook-Chef Zuckerberg: „Damit hat er sich nicht wohlgefühlt“

Gleit findet im Podcast, – mit Blick auf ihre freundschaftliche Verbindung zu Zuckerberg wenig überraschend, – ausschließlich positive Worte für den Meta-CEO. Besonders beeindruckt sei sie von seiner Lernfähigkeit: „Er ist der Schnellste im Up-Skilling, den ich je getroffen habe“.

Anzeige
Anzeige

Zuckerberg hatte sich lange jährliche Lernziele gesetzt. Eines davon war es, Mandarin zu lernen. „Und innerhalb von einem Jahr konnte er ungefähr so fließend Chinesisch sprechen wie ein Achtklässler“.

Verbessert habe sich Zuckerberg durch seine Lernbereitschaft nicht nur in Dingen, die ihn privat interessieren. Sondern beispielsweise auch im Verhandeln und im Auftreten vor vielen Menschen. Letzteres sei lange etwas gewesen, „womit er sich nicht wohlgefühlt hat. Er fand, dass er gescriptet rüberkam, war nicht besonders selbstbewusst und sehr vorsichtig damit, wie er aufgetreten ist.“

Anzeige
Anzeige

Mit der Zeit habe Zuckerberg seine Fähigkeiten, öffentlich zu sprechen, aber immer weiter entwickelt – und spätestens seit er auch optisch einen Imagewandel durchgemacht hat, so Gleit, würde endlich der „echte“ Zuckerberg für die Öffentlichkeit sichtbar, „den ich die letzten 20 Jahre kannte“.

Vier Lebensweisheiten vom Facebook-Gründer

Woran sich der „echte“ Zuckerberg orientieren will, wird aus einer anderen Anekdote von Gleit klar. Vor einigen Jahren hatte die Produktchefin gemeinsam mit dem Facebook-Gründer einen Schulkurs darüber gegeben, wie man ein Unternehmen aufbaut.

Anzeige
Anzeige

An eine Unterrichtsstunde erinnert sich Gleit besonders: Zuckerberg schrieb insgesamt vier Lebensweisheiten mit Kreide an die Tafel, „vier Schritte, wie man ans Leben herangehen sollte“.

Regel Nummer eins: „Liebe dich selbst.“ Denn, so Weisheit Nummer zwei, „nur dann kannst du wirklich anderen dienen“. Regel Nummer drei: „Konzentriere dich auf das, was du kontrollieren kannst.“ Und Weisheit Nummer vier: „Gib für diese Dinge niemals auf.“

Legendäre Visitenkarten: „I’m CEO, Bitch!“ Quelle: Reddit
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige