Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Airbnb bietet jetzt auch Services – und will mit KI-Support zum Personal Concierge werden

Airbnb will sich breiter aufstellen. Künftig soll man über die Plattform nicht nur Unterkünfte, sondern auch Services wie Massagen buchen können. Am Ende des Ausbaus soll die App mit KI-Support zu einer Art persönlichem Concierge werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Airbnb will zum Amazon für Dienstleistungen und KI-Concierge werden. (Bild:Tada Images/Shutterstock)

Kurz nach seiner Gründung im Jahr 2008 wäre Airbnb beinahe in die Pleite gerutscht. Gerettet werden konnte das Startup damals von dem Gründungsteam um den aktuellen CEO Brian Chesky über den Verkauf von Frühstücksflocken.

Anzeige
Anzeige

Airbnb baut massiv aus

Geldnöte dürften die auf die Vermittlung von Unterkünften spezialisierte Online-Plattform – Marktkapitalisierung: 85 Milliarden US-Dollar – mittlerweile nicht mehr drücken. In Zukunft will Chesky den Konzern aber breiter aufstellen und auch KI-Tools integrieren.

Zunächst hat Airbnb angekündigt, einen umfangreichen Service-Bereich freizuschalten. Hier lassen sich dann Massagen und Friseurtermine sowie professionelle Köch:innen, Fitness-Trainer:innen oder Fotograf:innen buchen. Die Idee: Airbnb hebt seine Unterkünfte damit auf ein Niveau, das bisher eher in gut ausgestatteten Hotels zu finden war.

Anzeige
Anzeige

Airbnb-Services offen für alle

Das Buchen von Dienstleistungen ist derweil nicht an Airbnb-Unterkünfte gebunden. Das Angebot soll allen offen stehen, die in dem entsprechenden Ort wohnen, in dem die Service verfügbar sind. Zudem soll man über die App mit anderen Leuten, die etwa an einem gemeinsamen Fitness-Kurs teilgenommen haben, in Kontakt bleiben können.

Los geht es mit dem neuen Service-Angebot zunächst in zehn Kategorien und 260 Städten, wie unter anderem Wired berichtet. Über 10.000 Anbieter:innen sollen vom Start weg an Bord sein.

Anzeige
Anzeige

Erlebnisse-Bereich wiederbelebt

Darüber hinaus will Airbnb Erlebnisse mit Promis anbieten. So könne man einen Tag mit NFL-Star Patrick Mahomes verbringen oder im Podcast-Studio neben Conan O‘Brien sitzen. Dieser Bereich umfasst aber auch gewöhnlichere Erlebnisse wie Ausflüge oder andere am Reiseort durchführbare Unternehmungen mit lokalen Expert:innen.

Ein entsprechender Testballon war schon 2019 als Airbnb Adventures gestartet, aber 2023 wieder gestoppt worden. Jetzt soll das Angebot in 650 Städten und mit 22.000 verschiedenen Erlebnissen zurückkommen.

Anzeige
Anzeige

Vermittlung von Hotelübernachtungen

Insgesamt nimmt Airbnb für die Neuausrichtung 200 Millionen Dollar in die Hand. Und Chesky hat noch größere Pläne, die von der Vermittlung von Hotelübernachten über die eigene Vermietung von Wohnungen und Häusern reichen, wie der Airbnb-Mitgründer der FAZ sagte.

Letztlich sollen die Services und Erlebnisse bei Airbnb irgendwann einmal mehr Umsatz und Gewinn einbringen als das Kerngeschäft – die Vermittlung von Unterkünften. Chesky sieht sich hier auf den Spuren von Amazon, nur eben mit Dienstleistungen.

Barbies – äh, Kens Malibu Dreamhouse bei Airbnb: So sieht es aus Quelle: Airbnb/Mattel/Wbei

2024 hat Airbnb weltweit einen Umsatz von 11,1 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Zwei Milliarden Menschen nutzen weltweit die Dienste der Plattform.

Anzeige
Anzeige

KI soll Airbnb zum Super-Concierge machen

In absehbarer Zeit will auch Airbnb auf den KI-Zug aufspringen. Chesky, ein guter Freund von OpenAI-CEO Sam Altman, stellt sich das Airbnb der Zukunft als eine Art persönlicher Concierge vor. Ein solcher KI-Agent solle zunächst den Kund:innen-Support übernehmen und später Reisen sowie Unternehmungen planen und buchen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren