Anzeige
Anzeige
News

Airbnb lässt euch das Türschloss bald über die App öffnen

Airbnb vernetzt künftig seine App bequemer mit smarten Türschlössern, den Gästen wird dort direkt ein Code angezeigt. Außerdem neu: Mehr Topwohnungen auf einen Blick und eine Raumtour mit Künstlicher Intelligenz.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Über einen Klick auf die App lässt Airbnb künftig smarte Schlösser öffnen (Bild:Tada Images/Shutterstock)

Airbnb will es Wohnungsanbieter:innen künftig ermöglichen, smarte Türschlösser mit der App der Buchungsplattform zu verknüpfen. Über die App können sie dem Gast einen Code schicken, mit dem der die Tür öffnen kann. Eine Schlüsselübergabe ist so nicht nötig. Das neue Feature gab Airbnb im Rahmen seines Updates über die Neuigkeiten in diesem Winter bekannt.

Anzeige
Anzeige

Bisher hatten Anbieter:innen von Ferienwohnungen natürlich auch schon die Möglichkeit, Smart Locks zu nutzen. Den Code mussten sie dem Gast aber auf andere Weise zukommen lassen. Nun kann dieser das Passwort bequem über die App einsehen. Der Code wird zum Zeitpunkt des Check-in automatisch generiert. Auch das ist eine Vereinfachung für Wohnunganbieter:innen. Sobald der Besucher ausgecheckt hat, erlischt der Code.

Mit diesen Smart Locks ist Airbnb künftig kompatibel

Airbnb nennt drei Hersteller von smarten Türschlössern, die mit der App kompatibel sein werden: August, Schlage und Yale. Welche Modelle dieser Firmen genau verwendet werden können, hat der Unterkunftsmakler noch nicht kommuniziert. Es ist bisher nur von „bestimmten Schlössern“ der genannten Unternehmen die Rede.

Anzeige
Anzeige

Das neue Feature soll noch in diesem Jahr ausgerollt werden, allerdings nur für Teilnehmer:innen des Early-Access-Programms, das nur auf Einladung zugänglich ist. Außerdem ist das Smart-Lock-Feature zunächst nur in den USA und Kanada verfügbar.

Das ist noch neu im Winter bei Airbnb

Das einfachere Erstellen und Empfangen von Codes für smarte Türschlösser ist nicht die einzige Neuerung bei Airbnb in diesem Winter. So zeigt die Plattform ab dieser Woche verstärkt Unterkünfte mit Topbewertung an. Unter dem Reiter „Gäste-Favoriten“ erscheinen gut zwei Millionen Wohnungen und Häuser, die bei den bisherigen Besucher:innen am besten ankamen. Die durchschnittliche Bewertung dieser priorisierten Unterkünfte ist 4,9 von 5 möglichen Sternen.

Anzeige
Anzeige

Überhaupt sollen die Unterkünfte für User:innen der App besser nach den Reviews von vorherigen Nutzer:innen geordnet werden können. Zu den Vergebern der Sterne will Airbnb aus Transparenzgründen mehr Informationen bereitstellen, etwa ob es sich um Familien, Gruppen oder Haustierhalter gehandelt hat.

Raumtour mit Künstlicher Intelligenz

Nicht nur für Reisende, sondern auch für Gastgeber:innen gibt es Upgrades. So sollen sie die Preise von vergleichbaren Unterkünften in der Nähe einfacher einsehen können, um sie für ihre Preisgestaltung heranziehen zu können.

Anzeige
Anzeige

Außerdem unter anderem neu: Eine Künstliche Intelligenz unterstützt Anbieter:innen dabei, eine Fototour durch ihre Location zu gestalten, indem sie Bilder in die beste Reihenfolge bringt, mit der sich ein potenzieller Gast den besten Überblick über den Schnitt der Wohnung machen kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige