Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dieb stiehlt Luxustasche aus ICE – aber bemerkt nicht, dass sich ein Airtag darin befindet

Airtags sind nützlich, um verlorene Gegenstände wiederzufinden. Werden die Objekte gestohlen, an denen die Tracker hängen, bewahren die Gadgets ihre Besitzer:innen sogar vor finanziellen Schäden. Das beweist jetzt der Fall eines Mannes und seiner luxuriösen Reisetasche.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein Airtag an der Tasche hat einen Mann vor Diebstahl bewahrt. (Bild: Shutterstock/ErickPHOTOPRO)

In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich Airtags für einige Apple-Nutzer:innen mehr als bezahlt gemacht. So gab es unter anderem Tracker, durch die ein Verbrecherpaar entlarvt und durch die ein gestohlenes SUV aufgespürt werden konnte. In einer Pressemitteilung berichtet die Polizei Düsseldorf jetzt von einem weiteren Fall, in dem der Airtag seinen Besitzer vor großen finanziellen Schäden bewahrt hat.

Anzeige
Anzeige

Airtag an der luxuriösen Tasche

Ein 30-jähriger Berliner war im ICE von Hannover nach Düsseldorf unterwegs. Er hatte bei Fahrtantritt seine Luxusreisetasche von Louis Vuitton in der Gepäckablage platziert. Im Laufe der Fahrt musste er allerdings feststellen, dass die Tasche entwendet wurde, ohne dass er es bemerkt hatte. Zum Glück für den Berliner befand sich in der Tasche aber ein Airtag.

So konnte er das Tracking des Airtags über seine „Wo ist?“-App starten und erkannte bei der Ankunft am Düsseldorfer Hauptbahnhof, dass die Tasche den Bahnhof verlässt. Der Bestohlene nahm die Verfolgung auf und entdeckte einen Tatverdächtigen mit seiner Luxustasche. Daraufhin informierte er die Polizei in der Nähe, die nach kurzer Befragung den 17-jährigen Tatverdächtigen festnahm.

Anzeige
Anzeige

Dieser hatte schon einige Inhalte der Tasche in seinen eigenen Rucksack umgeräumt und sogar eine Hose des Berliners angezogen. Er musste diese wieder ausziehen und die Tasche samt Kleidung und Airtag wieder zurückgeben. Der Dieb wurde nur über Nacht in der Polizeistation festgehalten. Da es keine Haftgründe gab, wurde er danach wieder entlassen.

Anzeige
Anzeige

Für den Berliner sorgte der Airtag also für ein Happy End. Solltet ihr einmal selbst in die Situation geraten, dass jemand eure Tasche mitsamt Airtag gestohlen hat, solltet ihr die Dieb:innen aber nie auf eigene Faust stellen. Informiert rechtzeitig die Polizei, damit diese den Sachverhalt aufklären und die Verdächtigen sicher festnehmen können.

Kennt ihr schon diese iPhone-Funktionen?

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige