Anzeige
Anzeige
News

Tech-Startup statt Konzern: Für Akademiker ist das Gehalt bei der Jobwahl nicht entscheidend

Bei finanzstarken Konzernen sind sie genauso gefragt wie bei jungen Startups: Ingenieur:innen und Wissenschaftler:innen entscheiden sich laut einer Studie eher für die unsicheren Jobs.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Viele Akademiker:innen entscheiden sich als ersten Job für ein Startup statt für einen Konzern. (Foto: sippakorn/Shutterstock)

Von der Uni zum Startup: Akademiker:innen, die sich nach dem Doktortitel für die Arbeit bei einem Startup entscheiden, tun dies aus Liebe zu ihrem Job, nicht aus finanziellen Gründen. Das fanden Forschende der University of Illinois at Urbana-Champaign und der European School of Management and Technology (ESMT) Berlin in einer Längsschnittstudie heraus.

Für ihre Studie begleitete ein Forschungsteam aus Amerika und Deutschland eine Kohorte von 2.394 promovierten Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen über einen Zeitraum von fast zehn Jahren. Sie befragten die Probanden während ihres Studiums und bei ihren ersten Berufserfahrungen, um ein umfassendes Bild von den Faktoren zu bekommen, die sie bei der Wahl des Jobs und des Arbeitgebenden antreiben.

Anzeige
Anzeige

Die hochqualifizierten Fachkräfte aus den MINT-Fächern begeisterten sich nicht wegen eines fetten Gehaltschecks für Tech-Startups als Arbeitgeber. Vielmehr seien es nicht-monetäre Vorteile, die sie überzeugen.

Einer dieser Vorteile betrifft die Karriereplanung. Bei Startups hätten viele der befragten Wissenschaftler:innen eher das Gefühl, ihre eigenen Präferenzen umsetzen zu können, als in großen Tech-Konzernen. Die befragten Startup-Mitarbeitenden würden es auch sehr schätzen, autonom arbeiten zu können und die Möglichkeit zu haben, an Spitzentechnologien zu arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Dabei sind die finanziellen Einbußen von den befragten Startup-Fans beachtlich: Sie verdienen rund 17 Prozent weniger als ihre Kolleg:innen in etablierten Unternehmen, sagt Professor Henry Sauermann an der ESMT Berlin.

Angestellte statt Gründer:innen

„Viele dieser Personen sind eher daran interessiert, in einem Startup zu arbeiten, als selbst zu gründen“, sagt Michael Roach, Professor am Gies College of Business der University of Illinois in Urbana-Champaign. „Das steht im Gegensatz zu der weit verbreiteten Vorstellung, dass sich vor allem angehende Unternehmer für eine Tätigkeit in einem Startup entscheiden“, sagt er.

Anzeige
Anzeige

Bei der Analyse von Stellenanzeigen und Bewerbungen fanden die Forschenden außerdem heraus, dass das Interesse von Bewerbenden an Startup-Jobs so hoch ist, dass sich diese die besten aussuchen könnten. Dass die qualifiziertesten Menschen tatsächlich bei Startups landen, sehen die Forschenden durch eine Analyse von Ranglisten von Doktorandenprogrammen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige