Anzeige
Anzeige
News

Erste Alien-Sonde im Sonnensystem ist wahrscheinlich hoch entwickelt – laut Wissenschaftler

Ein Astronom von der University of California glaubt, ein Erstkontakt mit außerirdischen Rassen könnte über eine fremde Sonde passieren. Die wäre wahrscheinlich hoch entwickelt, denn weiter entwickelte Vehikel erreichen ihr Ziel schneller und kommen in der Regel weiter.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie könnte die erste Alien-Sonde aussehen? (Grafik: Shutterstock / Naeblys)

Wissenschaftler stellen sich immer wieder die Frage, wie der erste Kontakt mit Außerirdischen aussehen könnte. Graeme Smith, ein Astronom von der University of California, glaubt, dieser Kontakt könnte in Form einer Sonde einer außerirdischen Rasse geschehen. In einem wissenschaftlichen Paper stellt er sich die Frage, wie diese Sonde aussehen könnte.

Anzeige
Anzeige

Smith kommt dabei zu dem Schluss, dass die erste Sonde, die es in unser Sonnensystem schafft, wahrscheinlich hoch entwickelt sein wird. Das erklärt er dadurch, dass die erste Sonde, die von einer Zivilisation ins All geschickt wird, wahrscheinlich noch nicht sehr hoch entwickelt ist und über minderwertige Technik verfügt, verglichen mit Sonden, die später gestartet werden.

Dabei nimmt er die Menschheit als Beispiel. Die Nasa hat 1972 die Sonde Pioneer 10 auf ihren Weg geschickt. Rund fünf Jahre später ging mit der Voyager 2 die nächste Sonde auf Reisen. Diese war bereits weiter entwickelt und hatte bessere Triebwerke als die erste Sonde. Es ist also davon auszugehen, dass sie weiter kommen wird als Pioneer 10.

Anzeige
Anzeige

Würden wir künftig eine weitere Sonde losschicken, um das All zu erforschen, wäre diese wahrscheinlich noch stärker weiterentwickelt und würde sich schneller fortbewegen. Smith geht davon aus, dass die erste Generation einer Alien-Sonde es wohl noch nicht in unser Sonnensystem schaffen würde. Sonden, die eine weitere Entwicklungsstufe haben, haben dagegen bessere Chancen.

Warum ist das überhaupt relevant?

Vorweg muss gesagt sein, dass die Forschung von Smith auf Spekulationen basiert. Trotzdem könnte es wichtig sein, zumindest erahnen zu können, wie eine Alien-Sonde aussehen könnte, die in unser Sonnensystem gelangt.

Anzeige
Anzeige

Denn wenn wir eine Ahnung davon haben, was uns erwartet, ist es einfacher zu erkennen, ob es sich bei einem UFO um eine Sonde einer außerirdischen Zivilisation handeln könnte.

Smith interessiert hier vor allem die folgende Frage: „Gehen die UFO-Eigenschaften so weit über das hinaus, was terrestrische Innovationen derzeit erreichen können, um mit der ersten Ankunft von Vehikeln einer fernen außerirdischen Zivilisation mit einem interstellaren Weltraumprogramm vereinbar zu sein?“

Anzeige
Anzeige

Hauptsächlich möchte Smith mit seinem Paper herausfinden, welche Art von Vehikel wir erwarten können, sollte es eine Alien-Sonde eines Tages in unser Sonnensystem schaffen. Eine konkrete Antwort auf diese Frage ist momentan allerdings schlicht nicht möglich.

Eventuell sind wir sogar schon einigen Alien-Sonden oder Raumschiffen begegnet. Der Nasa-Chef hat zumindest für einige Begegnungen keine Erklärung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige