Anzeige
Anzeige
Kommentar

Alle korrupt: Reichweitenstarker Bitcoin-Fan liefert krude Begründung für Krypto-Optimismus

Der Finanz-Bestseller-Autor Robert Kiyosaki sieht den Bitcoin weiter fallen, bleibt aber langfristig optimistisch. Die Begründung dafür ist allerdings nicht unbedingt evidenzbasiert.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kiyosaki ist Autor diverser Bestseller zum Thema finanzielle Unabhängigkeit. (Bild: Grower C More / Shutterstock.com)

1,9 Millionen Twitter-Accounts – so muss man es wohl in Zeiten des Bot-Regimes ehrlich bezeichnen – folgen Kiyosaki auf dem Kurznachrichtendienst. Denen hat der Finanzexperte nun einen positiven Ausblick auf den Bitcoin geliefert – verbunden mit der Erwartung weiterer Schocks.

Alle korrupt, außer Krypto

Anzeige
Anzeige

So ist Kiyosaki überzeugt, dass der Bitcoin langfristig erfolgreich sein wird, selbst wenn der Kurs gegenüber dem aktuellen Stand weiter massiv fallen sollte:

„Ich bleibe optimistisch in Bezug auf die Zukunft von Bitcoin. Warten auf den Test des neuen Bodens. $20.000? $14.000? $11.000? $9.000? Warum bleibe ich optimistisch? (Die US-Notenbank) und (das Finanzministerium) sind korrupte Organisationen. Sie werden sich selbst zerstören, bevor sie Ehrlichkeit, Integrität und moralischen Kompass wiedererlangen. Pass auf. Sei vorsichtig.“

In Bitcoin-Kreisen wird Kiyosakis Argumentation womöglich Land gewinnen. Objektiv betrachtet ist die Begründung für den Bitcoin-Optimismus allenfalls als dünn zu bezeichnen. Ob dem Bitcoin mit populistischer Kampfrhetorik zu helfen ist, mag jeder für sich selbst beurteilen.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin ohne positive Signale

Am Samstagvormittag wird der Bitcoin für rund 29.400 Dollar bei sinkender Tendenz gehandelt. Das Allzeithoch von rund 68.800 Dollar scheint unerreichbar, obwohl es erst vor sechs Monaten erreicht worden war. Das entspricht einer Wertreduktion um über 57 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Noch Anfang Mai tendierte der Bitcoin um 38.000 Dollar. Die um Kurzzeitschwankungen bereinigte Tendenz zeigt seit Ende März strikt nach unten. Der Tiefpunkt des Jahres vor diesem Termin war Ende Januar bei rund 35.000 Dollar erreicht worden. Die aktuellen Werte erinnern an das Jahresende 2020. Der Unterschied: Da bedeutete das Erreichen der Marke von 29.000 bis 30.000 Dollar einen massiven Aufschwung.

Stablecoins nicht stabil

Zu Beginn dieser Woche hatte sich Kiyosaki zu Stablecoins im Allgemeinen geäußert. Aufhänger war natürlich der Terra-Crash, der zu einem fast vollständigen Wertverlust des Luna-Tokens und einigen noch immer nicht voll aufgeklärten Vorgängen im Inneren des Netzwerks geführt hatte:

Anzeige
Anzeige

Der Crash hatte deutlich gezeigt, dass die angebliche 1:1-Anbindung an den Dollar eine widerlegbare Vermutung ist – eine Anlegerfantasie. Vor der Möglichkeit des Auseinanderfallens sogenannter Stablecoins hatte Kiyosaki schon früher gewarnt. Er hatte darauf hingewiesen, dass es bei Stablecoins – wie bei strukturierten Anlageprodukten im Allgemeinen – stets das sogenannte Gegenparteirisiko gebe:

„Einer der Gründe, warum ich Goldmünzen habe, und ich meine echte Goldmünzen, und echte Silbermünzen, ist, dass es kein Gegenparteirisiko gibt. Ich meine, sie sind das Geld. Wenn Sie also sagen, dass es einen Dollar gibt, erklärt ihn jemand zu einem Dollar und so weiter. Wer ist die Gegenpartei im Falle von Stablecoins? Ist es der Zauberer von Oz?“

Investitionen mit frischer Luft gesichert

Das Gegenparteirisiko beschreibt das Problem, dass die Gegenpartei, also die Ausgeberin des Produkts, in das der Kunde investiert, möglicherweise nicht in der Lage sein könnte, das Geld wieder zurückzugeben, wenn der Kunde es erwartet. Das kann bei klassischen Anlagen etwa im Konkursfall problematisch werden.

Bei Kryptoanlagen indes ist es von Beginn an problematisch, weil es teils noch nicht einmal eine klare Gegenpartei gibt und gerade bei Stablecoins die Rückbesicherung teils unklar, teils – wie beim Terra-USD – schlicht nicht vorhanden ist.

Anzeige
Anzeige

So musste sich etwa Tether schon mehrfach vor Gericht behaupten, weil es Zweifel an genau dieser Leistungsfähigkeit gibt. Das letzte Verfahren endete mit einem Vergleich. Nur klärt der nichts.

Erstaunlich, dass Kiyosaki diese Einschränkung bei Stablecoins klar erkennt und benennt, bei frei volatilen Krypto-Assets wie dem Bitcoin darin aber kein Problem sieht. So gilt wohl: Erst, wenn es zum Crash kommt, wird unweigerlich klar werden, wie viele Investoren mit leeren Händen dastehen werden. Das ist die Kehrseite der Krypto-Medaille.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige