Zum ersten Mal in der 22-jährigen Geschichte der „Pantone Farbe des Jahres“ hat das Pantone-Institut eine brandneue Farbe für das Jahr 2022 kreiert: PANTONE® 17-3938 Very Peri ist ein Veilchenblau mit einem leuchtenden, violett-roten Unterton, der – passend zur pandemiebedingt erhöhten Screentime – an das Leuchten von Bildschirmen erinnert.
Der Lila-Blauton ist nach Angaben des Instituts ein Symbol für die Veränderungen, die die Corona-Pandemie ausgelöst hat. Ähnlich wie die Farben des Jahres 2021, Ultimate Gray und Illuminating Yellow, wurde die Wahl der Farbe von dem Wunsch beeinflusst, die Pandemie zu überwinden. Zudem sind Themen wie die Klimakatastrophe und die Auseinandersetzung mit sozialer Gerechtigkeit und Gesellschaftsstrukturen in die Wahl eingeflossen.
Very Peri steht für Innovation und Neuanfang
Um diese Einflüsse einzufangen, mischte das Institut Blau (eine Farbe, die mit Treue und Beständigkeit assoziiert wird) mit einem Hauch von Rot (das oft Energie und Aufregung vermittelt) zu einem unerwartet warmen Blauton, der Innovation und einen Neuanfang vermittelt.
Blau verbinde man nicht unbedingt mit Frohsinn, durch das hinzugefügte Rot rufe Very Peri aber genau diese Assoziation hervor, sagte Leatrice Eiseman, CEO des Pantone-Instituts, über die Farbe. Dem Institute sei wichtig gewesen, ein Farbe zu wählen, die das Gefühl von Neuem vermittle.
Beeinflusst von NFT, Kryptowährungen, VR und dem Metaverse
Damit soll neuen Entwicklungen im digitalen Bereich und dem zunehmenden Einfluss von potenziell gesellschaftsverändernden Technologien und Konzepten wie dem Metaverse, VR und AR oder Kryptowährungen und NFT Rechnung getragen werden. In der Science-Fiction und auch in der Bildsprache von Medien wird blaues Licht häufig mit Technologie und Futurismus in Verbindung gebracht. Zudem repräsentiert der leuchtende Blauton, dass wir momentan in einer Zeit leben, in der die Grenzen zwischen unserem Leben off- und online immer weiter verschwimmen.