Anzeige
Anzeige
News

Alle Zeichen auf Veränderung: Very Peri ist die Pantone Farbe des Jahres

Für das Jahr 2022 hat das Pantone-Institut erstmals eine brandneue Farbe kreiert, Very Peri heißt sie. Stehen soll der Ton für Veränderung und Neues, vor allem im Bereich des Digitalen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Very Peri heißt die Farbe, die 2022 prägen soll. (Bild: Pantone)

Zum ersten Mal in der 22-jährigen Geschichte der „Pantone Farbe des Jahres“ hat das Pantone-Institut eine brandneue Farbe für das Jahr 2022 kreiert: PANTONE® 17-3938 Very Peri ist ein Veilchenblau mit einem leuchtenden, violett-roten Unterton, der – passend zur pandemiebedingt erhöhten Screentime – an das Leuchten von Bildschirmen erinnert.


Der Lila-Blauton ist nach Angaben des Instituts ein Symbol für die Veränderungen, die die Corona-Pandemie ausgelöst hat. Ähnlich wie die Farben des Jahres 2021, Ultimate Gray und Illuminating Yellow, wurde die Wahl der Farbe von dem Wunsch beeinflusst, die Pandemie zu überwinden. Zudem sind Themen wie die Klimakatastrophe und die Auseinandersetzung mit sozialer Gerechtigkeit und Gesellschaftsstrukturen in die Wahl eingeflossen.

Very Peri steht für Innovation und Neuanfang

Anzeige
Anzeige

Um diese Einflüsse einzufangen, mischte das Institut Blau (eine Farbe, die mit Treue und Beständigkeit assoziiert wird) mit einem Hauch von Rot (das oft Energie und Aufregung vermittelt) zu einem unerwartet warmen Blauton, der Innovation und einen Neuanfang vermittelt.

Blau verbinde man nicht unbedingt mit Frohsinn, durch das hinzugefügte Rot rufe Very Peri aber genau diese Assoziation hervor, sagte Leatrice Eiseman, CEO des Pantone-Instituts, über die Farbe. Dem Institute sei wichtig gewesen, ein Farbe zu wählen, die das Gefühl von Neuem vermittle.

Anzeige
Anzeige

Beeinflusst von NFT, Kryptowährungen, VR und dem Metaverse

Damit soll neuen Entwicklungen im digitalen Bereich und dem zunehmenden Einfluss von potenziell gesellschaftsverändernden Technologien und Konzepten wie dem Metaverse, VR und AR oder Kryptowährungen und NFT Rechnung getragen werden. In der Science-Fiction und auch in der Bildsprache von Medien wird blaues Licht häufig mit Technologie und Futurismus in Verbindung gebracht. Zudem repräsentiert der leuchtende Blauton, dass wir momentan in einer Zeit leben, in der die Grenzen zwischen unserem Leben off- und online immer weiter verschwimmen.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige