Anzeige
Anzeige
News

Amazon ruft Mitarbeiter zurück ins Büro

„Die meiste Zeit (mindestens drei Tage die Woche)“ sollen Amazonians künftig wieder in den Büroräumen verbringen, ließ CEO Andy Jassy in einem Memo verlauten. Die Regelung tritt am 1. Mai in Kraft.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Im ersten Pandemiesommer war die Innenstadt von Seattle so gut wie leer – weil alle Mitarbeiter des Amazon-Headquarters von zu Hause aus arbeiten sollten. (Bild: Shutterstock / Miune)

Von 100 Prozent Anwesenheitspflicht zu Homeoffice auf einen Schlag brauchte es „nur“ den Ausbruch einer Pandemie. Seitdem wurde bei Amazon – wie auch in vielen anderen Unternehmen – in verschiedenen Modellen erprobt, wie effizientes Arbeiten in Zukunft aussehen kann.

Anzeige
Anzeige

Beim Onlineversandhändler aus Seattle wurden diese Modelle – von komplett remote bis hybrid – zunächst von der Firmenzentrale aus gesteuert, zuletzt, seit Herbst 2021, war es jedoch den Führungskräften auf Director-Ebene überlassen worden, wann und wie viel Zeit die Teammitglieder im Büro verbringen sollten.

4 Gründe für das Ende der laxen Homeoffice-Regelungen

Doch damit ist jetzt Schluss, denn CEO Andy Jassy hat das Ruder wieder übernommen und in einer internen Mitteilung den 1. Mai als Startpunkt einer neuen Office-Ära ausgerufen: Ab diesem Zeitpunkt sollen die Amazonians weltweit wieder „die meiste Zeit“, zumindest aber drei Tage pro Woche vom Büro aus arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Für diesen neuen Abschnitt, dessen Umsetzung weltweit für Wirbel in den Amazon-Büros sorgen dürfte, gibt es dem Memo zufolge vier Gründe. So sei es zum einen „einfacher […] zu modellieren, zu üben und unsere Kultur zu stärken, wenn wir die meiste Zeit zusammen im Büro sind und von unseren Kollegen umgeben sind“. Auch produktive Brainstormings für neue Ideen und die Zusammenarbeit seien im persönlichen Kontakt fruchtbarer.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Jassy als Grund für die Rückkehr ins Office anführt: das Lernen und Entwickeln der einzelnen Teammitglieder. „Wir haben viele Funktionen und Rollen, bei denen das Lernen von Peers sehr nützlich und kritisch ist. Und unsere neueren Mitarbeiter […] werden am meisten benachteiligt, da sie nicht die Lern- und Mentoring-Möglichkeiten von ihren Peers hatten, die viele von uns, die viel früher beigetreten sind, hatten.“

Anzeige
Anzeige

Last, but not least führte Jassy in der Mitteilung die Wichtigkeit des Zusammengehörigkeitsgefühls im Team an: „Teams neigen dazu, Wege zu finden, komplexe Kompromisse schneller zu bewältigen, wenn sie sich treffen und sie in einem Raum planen.“

Regelungen gelten weltweit und sind mit Office-Neuerungen verbunden

Die neuen Regelungen betreffen – mit Ausnahme einzelner Beschäftigungsgruppen – alle Mitarbeiter des Unternehmens und sollen planvoll und Schritt für Schritt umgesetzt werden. Dabei sollen die Teams nicht alleine gelassen werden. „Wir wissen, dass es anfangs nicht perfekt sein wird, aber das Büroerlebnis wird sich in den kommenden Monaten (und Jahren) stetig verbessern, während unsere Immobilien- und Einrichtungsteams die Wogen glätten und auch die Einrichtung unserer Büros weiterentwickeln, um die neuen Arbeitsweisen zu berücksichtigen“, so der Amazon-CEO.

Anzeige
Anzeige

In den kommenden Wochen sollen die wichtigsten Details zur Umsetzung geklärt und über Amazons Intranet „Inside Amazon“ verkündet werden.

Bildergalerie: Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon

Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon Quelle: ADragan/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

auden

Ja. Der übliche Konzern Sprech…… es geht um Kontrolle…mehr nicht. Und das geht nicht so gut im Homeoffice…. immer diese leeren Phrasen warum es im Büro besser sein soll …glaubt doch eh keiner

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige