Anzeige
Anzeige
News

Amazon baut eigenes Verteilzentrum für humanitäre Hilfe in der Ukraine-Region auf

Dass Amazon über eine leistungsfähige Logistik verfügt, ist kein Geheimnis. Jetzt hat das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit ein Zentrum hochgezogen, das Hilfsgüter an ukrainische Geflüchtete und Hilfsorganisationen liefert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit einem neuen Logistikdrehkreuz engagiert sich Amazon in der Flüchtlingshilfe für die Ukraine. (Foto: Amazon)

In gerade einmal zehn Tagen haben verschiedene Amazon-Teams aus unterschiedlichen Ländern ein Zentrum für humanitäre Hilfe in Osteuropa gebaut. 5.000 Quadratmeter Lagerfläche in der Slowakei, die zuvor für die Kundenabwicklung genutzt wurden, wurden in eine Einrichtung umgewandelt, die dabei hilft, dringend benötigte Hilfsgüter an ukrainische Geflüchtete zu liefern. Es handelt sich dabei laut Unternehmen um das größte Drehkreuz, das Amazon je gebaut hat. Ziel dabei ist es, angebunden an das globale Logistiknetz wichtige Hilfsgüter so schnell und effizient wie möglich an Organisationen vor Ort zu liefern.

Anzeige
Anzeige

So sollen mehr als vier Millionen Produkte, die Amazon und die Kund:innen gespendet haben, verteilt werden, beispielsweise Materialien für Unterkünfte, Hygieneartikel, Decken und Kleidung. Dabei ermitteln die Amazon-Teams anhand der Bedürfnisse der Geflüchteten, welche Hilfsgüter direkt gespendet werden müssen, beschaffen die fehlenden Artikel und verpacken und versenden dann die Hilfsgüter, die Hilfsorganisationen für ihre Arbeit benötigen. Kund:innen in Europa können über spezielle Wunschlisten in den europäischen Amazon-Geschäften spenden, um diese Bemühungen zu unterstützen.

Hilfsgüter werden über das Amazon Transportation Services Team zum neuen Drehkreuz in der Slowakei transportiert, wo ausschließlich Platz für die Hilfsmaßnahmen zur Verfügung gestellt wird. Sobald die Produkte dort angekommen sind, werden die gespendeten Waren in Zusammenarbeit mit Wohltätigkeitsorganisationen wie Save The Children und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften an die vertriebenen Geflüchteten verteilt. Amazon erklärt, man könne von der Slowakei aus die Beförderung von Hilfsgütern durch Polen, Ungarn, Rumänien, Moldawien und die Tschechische Republik beschleunigen. Amazon erklärt, man gehe davon aus, dass dies eine langfristige Aufgabe sein wird, sodass die Einrichtung eines solchen Drehkreuzes vernünftig sei.

Anzeige
Anzeige

Deutscher Onlinehandel kämpft mit den Auswirkungen der Krise

Dass Amazon einen solchen Aufwand stemmen kann, ist noch nachzuvollziehen. Für andere, kleinere Händler gestaltet sich die Situation dagegen schwieriger, wie eine Umfrage des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) zeigt. 12,7 Prozent der befragten Unternehmen erwarten eine Rezession in Deutschland, weitere 48,3 Prozent sehen den wirtschaftlichen Erholungsprozess in Deutschland dauerhaft unterbrochen.

Anzeige
Anzeige

Dennoch: Die schlagartig verschlechterte Geschäftslage nehmen die Händler:innen aus ideologischen Gründen in Kauf. 31,0 Prozent der Befragten findet die Sanktionen gegen Russland absolut „angemessen“, weitere 51,7 Prozent der Mitglieder gehen sie sogar noch nicht weit genug. Gut ein Viertel (27,1 Prozent) sucht derzeit nach alternativen Beschaffungs- und Vertriebswegen und immerhin rund fünf Prozent der Befragten haben Mitarbeiter:innen in der Ukraine und sind aktiv bemüht, diese in Sicherheit zu bringen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige