Anzeige
Anzeige
News

5 statt 3 Tage im Büro: Amazon-CEO beordert Mitarbeiter zurück an den Präsenz-Arbeitsplatz

In einer Company-News richtet sich Amazon-CEO Andy Jassy an seine Mitarbeiter: “Wir werden wieder so ins Büro gehen, wie wir es vor Corona getan haben.” Ausnahmen gibt es nur wenige.

Von Kevin Schmitz
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Amazons CEO will in Zukunft wieder vollständig auf die Arbeit vor Ort setzen. (Foto: Prathmesh T / Shutterstock)

In einer Amazon-Nachricht vom 16. September 2024 richtet sich Andy Jassy an seine Mitarbeiter und kündigte eine verpflichtende Fünf-Tage-Woche im Büro an. Ab dem 02. Januar 2025 sollen Amazon-Angestellte nur noch in speziellen Ausnahmefällen von daheim aus tätig werden dürfen. Dieser Schritt kommt nicht ganz überraschend. Schon im Mai 2023 verpflichtete Amazon seine Mitarbeiter, mindestens drei Tage pro Woche zur Präsenzarbeit im Büro zu erscheinen.

Anzeige
Anzeige

Klare “Return to Office”-Politik

„Ich wollte euch ein paar Änderungen mitteilen, die wir vornehmen, um unsere Kultur und unsere Teams weiter zu stärken“, beginnt Jassys Schreiben. Durch die Umstellung auf eine reine Büroarbeit erhofft sich der CEO unter anderem eine verbesserte Zusammenarbeit.

Anzeige
Anzeige

Als Ausnahmen dieser Regelung nennt er kranke Kinder oder akute Notfälle. In speziellen Fällen würde die Remote-Arbeit weiterhin genehmigt werden. Laut homeoffice-a-6bad439c-203f-4a85-b289-72c2710c2de6">Spiegel werden für diese Umstellung wieder feste Arbeitsplätze aufgebaut. Zuvor galt ein Schreibtisch-Buchungssystem. Außerdem kündigte Jassy an, das Verhältnis zwischen einzelnen Mitarbeitern und Managern unternehmensweit um 15 Prozent erhöhen und so die Hierarchien abzuflachen. 

So steht es ums Homeoffice in Deutschland

Erst am 12. September 2024 veröffentlichte die Ifo die Ergebnisse einer Umfrage. Demnach verbringen Beschäftigte im Schnitt 17 Prozent ihrer Zeit im Homeoffice. Genauso viel wie im Vorjahr. Im Gegensatz zur „Return To Office”-Vorstellung vieler großer CEOs ist das Homeoffice hierzulande laut eines Ifo-Forschers keineswegs auf dem Rückzug.

Anzeige
Anzeige
Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon Quelle: ADragan/Shutterstock

Besonders spannend: Welcher Mitarbeitertyp besonders produktiv im Homeoffice ist, haben Forscher anhand des Big-Five-Persönlichkeitsmodells identifiziert. In diesem Artikel könnt ihr nachlesen, ob ihr euch ebenfalls dazu zählen könnt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige