Anzeige
Anzeige
News

Fire TV Stick: Amazon kündigt seinen TV-Dongle als „Basic Edition“ ohne Alexa an

Der Fire TV Stick, eines der erfolgreichsten Produkte Amazons, ist in einer neuen Variante erschienen: Der „Fire TV Stick Basic Edition“ besitzt weder Alexa noch Sprachsteuerung, kostet aber mehr.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Amazon Fire TV Stick Basic Edition. (Foto: Amazon)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Fire TV Stick Basic Edition: Neuer TV-Dongle ohne Alexa

Mit dem Fire TV Stick Basic Edition will Amazon offenbar neue Kunden erreichen, nachdem sich der Stick in Ländern, in denen er bereits erhältlich ist, als Bestseller entpuppt hat. In puncto Design oder Hardwareausstattung – er besitzt einen Quad-Core-Prozessor, acht Gigabyte internen Speicher und einen Gigabyte RAM – unterscheidet er sich nicht vom hierzulande erhältlichen Modell mit Alexa.

Der Amazon Fire TV Stick Basic Edition besitzt keine Sprachfernbedienung für Alexa. (Foto: Amazon)

Anzeige
Anzeige

Essenzieller Unterschied ist lediglich der fehlende Support für Amazons Sprachassistenten Alexa und das entsprechende Fehlen einer Fernbedienung mit Mikrofon, um den Assistenten mit Befehlen zu füttern. Stattdessen liegt dem Basic-Edition-Stick eine Fernbedienung ohne Spracheingabe bei.

Hinsichtlich des Content-Angebots unterscheidet sich der Alexa-freie Stick nicht. Außer auf Amazon-Dienste wie Prime Video und Prime Music könnt ihr auch auf Netflix, Youtube, Spotify und weitere Dienste zugreifen und Apps installieren.

Anzeige
Anzeige

Fire TV Stick Basic Edition: Teurer als Version mit Alexa

Laut der Ankündigung Amazons werde das neue Modell in mehr als einhundert Ländern und Regionen der Welt verfügbar sein – inklusive Kanada, Frankreich, Italien und Spanien. Im deutschen Store wird das Produkt jedoch nicht gelistet, obwohl die Systemsprache Amazon zufolge auch auf Deutsch eingestellt werden könne. Es ist daher davon auszugehen, dass der Stick bei Bedarf nach einem Fire TV Stick ohne Alexa und ohne Mikrofon auch aus dem angrenzenden Ausland bestellt werden könnte. Zurzeit zeigen die Amazon-Stores in Spanien, Italien und Frankreich jedoch an, dass das Produkt (noch) nicht nach Deutschland versandt werden könne.

Anzeige
Anzeige

Amazons Fire TV Stick Basic Edition kann in über 100 Ländern erstanden werden. (Foto: Amazon)

Der Grund für einen Import ist ohnehin fraglich, denn der Stick ist 20 Euro teurer als das hierzulande angebotene Modell. Statt 39,99 Euro* verlangt Amazon 59,99 Euro für die Basic Edition. Der geringere Preis des Alexa-Modells lässt sich angesichts der weitgehenden Baugleichheit zur Basic-Edition nur damit erklären, dass Amazon die Version mit Sprachassistent quersubventioniert. Der Sprachassistent ist für den E-Händler ein immens wichtiges Produkt geworden, allerdings muss er noch weiter trainiert und verbessert werden. Hierfür werden Daten benötigt: Je mehr Menschen den Dienst nutzen, desto besser wird er. Genauso verhält es sich auch mit dem Google Assistant, Apples Siri und Samsungs Bixby.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige