Anzeige
Anzeige
News

Amazon Inspire: Tiktok-Konkurrent soll Umsätze durch Provision bringen

Amazon hat einen Tiktok-Konkurrenten vorgestellt, um das Thema Social Shopping voranzutreiben. Im Vorfeld des Launchs hat der Konzern Influencer:innen bezahlt, Inhalte für die Plattform zu erstellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Creators können via Amazon Inspire bald Umsätze generieren. (Foto: Shutterstock / Roman Samborskyi)

Amazon hat kürzlich eine Lösung vorgestellt, die offenbar mit Tiktok konkurrieren soll, um das Social-Shopping-Thema voranzutreiben. Inspire, so der Name der neuen Funktion, wird dabei in den USA zunächst mithilfe von Influencer:innen gepusht, die für das Posten kurzer vertikaler Videos bezahlt werden sollen, wie die US-Version von Business Insider berichtet. Die Bezahlung (250 Dollar für jedes bis zu 30-sekündige vertikale Video) erfolgt aus einem Mix aus Bargeld und Amazon-Gutscheinen.

Anzeige
Anzeige

Abgesehen von diesen Anreizen zum Start sollen Influencer:innen mit Inspire vor allem Geld verdienen können, indem sie einen Anteil an den hierüber generierten Verkäufen erhalten. Das Partnerprogramm von Amazon bietet dabei feste Provisionssätze von 1 bis 20 Prozent.

Zunächst werden Nutzer:innen bei Inspire aufgefordert, aus 20 Kategorien auszuwählen, um zu bestimmen, welche Videos ihnen angezeigt werden sollen. Sie können Bewegtbild-Content ähnlich wie bei Tiktok in einem Feed durchsuchen. Unterhalb der Videos gibt es zusätzliche Informationen und die Möglichkeit, Produkte zu erwerben. Mittelfristig soll Amazon, so erklärt es das Unternehmen, „mehr über die Vorlieben eines Kund:innen durch seine Interessen und sein Engagement erfahren, um den Feed mit Produkten weiter anzupassen“.

Anzeige
Anzeige

Provisionszahlung für durch Creators generierte Umsätze

Inhalte, die im Influencer:innen-Schaufenster von Creators des Amazon-Influencer-Programms veröffentlicht werden, können bei Inspire erscheinen. Der Creator erhält eine Provision, wenn Produkte auf diese Weise verkauft werden. Das Praktische: Creators können Inhalte, die sie für andere Plattformen wie Instagram Reels, Tiktok und Youtube Shorts erstellt haben, in ein Amazon Shoppable Video umwandeln.

Auch Tiktok setzt auf User Generated Content, da dieser Erhebungen zufolge zu guten Verkaufsumsätzen führt. Interessant ist das für Amazon natürlich vor allem, weil die Influencer:innen entsprechende Reichweite und Glaubwürdigkeit unter ihren Followern mitbringen. Erfahrungsgemäß funktioniert User Generated Content auch bei Mikro-Influencer:innen ganz gut, wenn die Produkte entsprechend passend sind. Und so könnte Amazon Inspire auch kleinere Creators weiterbringen, wenn es denn mal nach Deutschland kommt.

Anzeige
Anzeige

Noch ist Inspire nur für ausgewählte US-Kund:innen nutzbar, soll aber in den nächsten Monaten für alle Nutzer:innen in den USA verfügbar sein. Ob und wann der Dienst auch bei uns gelauncht wird, ist unklar – Amazon spricht über solche Funktionen erst, wenn diese für die europäischen Märkte vorgestellt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige