Amazon hat ein spannendes neues KI-Feature auf seiner Plattform eingeführt, das darauf abzielt, Verkäufern die professionelle Präsentation ihrer Produkte zu erleichtern. Durch den Einsatz von generativer Bild-KI können Verkäufer jetzt einfach ein Foto ihres Produktes mit weißem Hintergrund hochladen, woraufhin die KI einen passenden Hintergrund für das jeweilige Produkt erzeugt.
Laut einer Unternehmensmitteilung ist dieses Tool ab sofort für die ersten Verkäufer zugänglich. Diese Neuerung könnte einen Trend einläuten, bei dem viele Produktbilder auf Amazon in naher Zukunft von der KI generiert werden.
Küchengeräte in Aktion
Amazon präsentierte als Beispiel für das neue KI-Feature einige Küchengeräte, wobei das Tool passende Hintergründe für diese Produkte generierte. Verkäufer haben die Möglichkeit, das Bild einfach hochzuladen und optional einen Prompt beziehungsweise eine Beschreibung einzugeben, um zu steuern, was auf dem Bild dargestellt werden soll.
Zusätzlich können sie ein vorgefertigtes Thema auswählen, passend zur Saison, wie zum Beispiel Kürbisse zur Halloween-Zeit, die die Küche schmücken. Die im dazugehörigen Video gezeigten Hintergründe wirken durchweg professionell – allerdings bleibt abzuwarten, wie das Tool sich in der Praxis bewähren wird.
Amazon behauptet, dass die Click-Through-Rates bei Bildern mit Lifestyle-Features im Vergleich zu Standard-Produktbildern um 40 Prozent höher sein können.
Das Feature wird nach und nach ausgerollt
Laut Colleen Aubrey, Senior Vice President bei Amazon Ads Product und Technology, wird das neue KI-Feature kostenfrei für Verkäufer zur Verfügung stehen. Einige Amazon-Nutzer haben bereits Zugriff auf dieses Tool erhalten und es ist geplant, den Zugang nach und nach auf weitere Kunden auszuweiten.
Dabei legt Amazon Wert auf das Feedback der Verkäufer, um das Tool kontinuierlich zu verbessern und so besser auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen zu können.