Anzeige
Anzeige
News

Amazon stellt praktische KI-Lösung für die Erstellung von Produktbildern vor

In Amazons Werbenetzwerk können Werbetreibende in Zukunft über eine KI-gestützte Bildgenerierung Creatives erstellen. Das bringt einige Vorteile, könnte aber auch zu einer Flut an KI-Bildern führen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die KI setzt das Produkt in Szene. (Foto: Amazon)

Im Herbst vergangenen Jahres hatte Amazon bereits angekündigt, ein Tool zu entwickeln, mit dem Verkäufer:innen ihre Waren freistellen und in nahezu beliebige Hintergründe einsetzen können. Am besten funktioniert das, wenn Markeninhaber:innen bereits freigestellte Produkt-Shots hochladen.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat das Unternehmen erklärt, dass man die Lösung für das Amazon-Ads-Netzwerk in Deutschland freigeschaltet habe. Marken sollen so in die Lage versetzt werden, gegebenenfalls auch individualisierte Lifestyle-Bilder in großem Umfang zu erstellen. Die Idee dahinter ist klar: Passendes Bildmaterial hilft nachweislich, Waren zu verkaufen und die Umsätze zu steigern. Amazon gibt als (sicherlich etwas optimistischen) Richtwert an, dass die Click-Through-Rates bei Bildern mit Lifestyle-Features im Vergleich zu Standard-Produktbildern um 40 Prozent höher sein können.

Vor allem kleine Marken sollen davon profitieren

In der Tat könnten gerade kleinere Private Labels oder Markeninhaber:innen von regionalen Marken davon profitieren, dass sie eben nicht mehr mit teuren Shootings arbeiten müssen. Die Anpassung, die in der Vergangenheit einigen Aufwand verursacht haben dürfte, können sie auf diese Weise reduzieren. In einer Umfrage vom März 2023 hat Amazon Ads nämlich festgestellt, dass nahezu drei von vier Werbetreibenden, die keine erfolgreiche Kampagne erstellen konnten, die kreative Erstellung von Werbemitteln und die Auswahl eines kreativen Formats als ihre größten Herausforderungen benannten.

Anzeige
Anzeige

Amazon glaubt aber, dass nicht nur Advertiser:innen ohne interne Kapazitäten oder Agenturunterstützung von der Erstellung markenbezogener Lifestyle-Bilder profitieren, sondern auch größere Marken bei der effizienteren Umsetzung ihrer Creatives unterstützt werden können. Ob es so kommt, ist angesichts der doch meist sehr strengen Vorgaben zu CI und CD in den einzelnen Unternehmen aber fraglich.

Allerdings bedeutet das auch, dass wir uns auf eine neue Bildästhetik im E-Commerce einstellen müssen. Denn es ist damit zu rechnen, dass gerade kleinere Markeninhaber:innen das neue Feature vermutlich etwas inflationär nutzen werden.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert der neue Bildgenerator

Nach Angaben von Amazon soll die Nutzung der Funktion zur Generierung von Bildern relativ einfach sein: Innerhalb der Amazon Ad Console wählen Werbetreibende ihr Produkt aus und klicken auf „Generate“. Dank generativer KI liefert das Tool auf Basis der Produktdetails innerhalb weniger Sekunden eine Reihe von Vorschlägen für geeignete Lifestyle- und Branding-Bilder. Grundvoraussetzung für Amazon ist lediglich, dass die verwendeten Produktbilder echt sein müssen und nur der Hintergrund der Bilder ein Ergebnis von KI sein darf. Nur so können sich Kund:innen besser vorstellen, wie die Produkte in einer typischen oder natürlichen Umgebung aussehen könnten. Das Bild kann dann durch die Eingabe von kurzen Texten verfeinert werden und es können schnell mehrere Versionen zum Testen der Performance erstellt werden.

Für die Erstellung entsprechender Creative Pieces nutzt das neue Tool generative KI-Modelle und die Produktinformationen des Werbetreibenden, um Produktbilder mit entsprechendem Markenbezug zu generieren. Ob diese dann der jeweiligen Ästhetik entsprechen werden, die Kund:innen in Deutschland und Europa erwarten, ist dabei noch abzuwarten.

Anzeige
Anzeige

Klar ist aber, dass die freigestellten Produkt-Shots, die Amazon ja in der Vergangenheit relativ streng einforderte (und hier auch gegenüber Markenbetreiber:innen oft recht kompromisslos agierte), nun nur noch die Grundlage für mehr sein werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige