Schufa: Wie sich die eingestellte Amazon-Kreditkarte auf den Score auswirken kann
Ein Bericht der Seite golem.de legt nahe, dass die geplante Einstellung der Amazon-Visa-Karte sich negativ auf die Schufaeinträge, den sogenannten Schufa-Score, der Kund:innen auswirken kann. Wenn gleichzeitig eine andere Kreditkarte als Ersatz besorgt wird, kann das zum Nachteil gereichen.
Die Schufa erhalte nur die Information, dass der Vertrag über die Kreditkarte gekündigt wurde, erklärte eine Schufa-Sprecherin auf Golem-Nachfrage. Inwiefern kann der Vorgang also negative Folgen für die Kund:innen haben?
Amazon-Visa-Karte: Kündigung als Nachteil
Die Schufa-Sprecherin erklärte der Seite, dass langjährige Verträge der Verbraucher:innen als positiv für den Schufa-Score bewertet werden. Verbraucher:innen stehen also gut da, wenn sie ein Girokonto über viele Jahre haben oder dieselbe Kreditkarte mehrere Jahre nutzen.
Entsprechend kann es den Schufa-Score verschlechtern, wenn ein langjähriger Vertrag, in diesem Fall zur Amazon-Visa-Karte, gekündigt wird – selbst wenn die Kündigung in diesem Fall gar nicht durch die Kund:innen selbst stattfindet.
Die Schufa gibt an, dass eine Vertragslaufzeit bei einer Kreditkarte ab einem Jahr als lang gilt. Neukund:innen können seit November 2021 bereits keine Amazon-Visa-Karte für mehr beantragen.
Die Anzahl der Kreditkarten ist entscheidend
Somit sind alle von der LBB gekündigten Kreditkarten fast zwei Jahre oder deutlich länger aktiv gewesen – mit positiver Auswirkung bei der Schufa. Voraussetzung dafür ist laut Schufa, dass man nicht mehr als zwei Kreditkarten nutzt. Bei drei oder mehr Kreditkarten verringert sich der Schufa-Score nämlich.
Die Schufa-Sprecherin erklärte im Gespräch mit Golem, dass Personen mit mehreren Kreditkarten statistisch gesehen leichter in finanzielle Probleme geraten. Es erhöhe sich das Risiko, dass Kredite nicht bedient werden können, daher werde das entsprechend negativ bewertet.
Bei Verbrauer:innen, die über eine größere Anzahl an Kreditkarten verfügen, könne die Kündigung der Amazon-Visa-Karte den Schufa-Score also auch positiv beeinflussen.
Andersherum gilt laut dem Bericht: Wer inklusive der Amazon-Visa-Karte zwei bei der Schufa gemeldete Kreditkarten besitzt und nicht abwartet, bis die Amazon-Visa-Karte nicht mehr gilt, habe für einige Zeit drei Kreditkarten bei der Schufa gemeldet – was negativ bewertet wird.