Während der Kollaps der Krypto-Börse FTX immer noch seine Wellen schlägt, gibt Amazon bereits eine Miniserie über die Geschehnisse in Auftrag. Wie Variety berichtet, soll diese von den Brüdern Joe und Anthony Russo produziert werden, die für zwei Avenger-Filme und zwei Marvel-Superhelden-Filme verantwortlich sind.
Insgesamt soll die Serie acht Episoden umfassen und sich mit dem Zusammenbruch von FTX und Sam Bankman-Fried, dem ehemaligen CEO der Kryptobörse, beschäftigen. Dabei will die Dokuserie auch die Hintergründe aufklären.
„Das ist einer der dreistesten Betrügereien, die jemals begangen wurden“, sagten die Russo-Brüder. „Es umfasst viele Sektoren – Prominente, Politik, Wissenschaft, Technologie, Kriminalität, Sex, Drogen und die Zukunft des modernen Finanzwesens. Im Zentrum von allem sitzt eine äußerst mysteriöse Figur mit komplexen und potenziell gefährlichen Beweggründen. Wir wollen verstehen, warum.“
„Insider-Berichterstattung”
Laut Variety dient eine Art von „Insider-Berichterstattung” als Quelle für die Serie. Welche Insider die Informationen geben, verrät das Magazin allerdings nicht. Nur, dass es sich um einige Journalisten handelt, die sich mit FTX und Bankman-Fried beschäftigt haben.
Quellen zufolge sprechen die Russo-Brüder gerade mit Marvel-Schauspielern, mit denen sie vorher bereits zusammengearbeitet haben. Diese könnten Rollen in der Miniserie übernehmen.
Die Produktion der Serie soll bereits im Frühjahr 2023 beginnen, Amazon zeigt sich erfreut: „Wir freuen uns, unsere großartige Zusammenarbeit mit David, Joe, Anthony und dem AGBO-Team mit dieser faszinierenden Veranstaltungsreihe fortsetzen zu können“, sagte Jennifer Salke, Leiterin der Amazon Studios. „Ich kann mir keinen besseren Partner vorstellen, um diese facettenreiche Geschichte unserem globalen Prime Video-Publikum nahe zu bringen.“
FTX-Crash noch nicht vorüber
Dabei sind die Folgen des Crashs der Kryptobörse noch nicht absehbar. Vor dem Zusammenbruch war FTX die drittgrößte Börse seiner Art. Deshalb nährt das Desaster Ängste vor weiteren Pleiten im Sektor.
Davon sind nicht nur andere Börsen, sondern auch Altcoins betroffen. Besonders schwer solche, die FTX im Portfolio hatte, wie Cardano oder Solana, vom eigenen Toke FTT ganz zu schweigen.
Auch was mit Bankman-Fried passiert, ist noch nicht klar. Die USA haben die Bahamas um Auslieferung gebeten. Berichten zufolge befand er sich am Montag aber noch in seinem Haus auf den Bahamas.