Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Amazon-Prime-Kundenzahlen: Aboservice knackt 100-Millionen-Marke

Amazon-Chef Jeff Bezos hat am Mittwoch Zahlen für seinen Abo-Service Amazon Prime veröffentlicht. Demzufolge habe das Unternehmen weltweit über 100 Millionen zahlende Kunden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Amazon Prime. (Foto: Shutterstock)

Konzernchef Bezos teilte diese beeindruckende Zahl in seinem jährlichen Brief an die Aktionäre mit. Es ist das erste Mal, dass der Konzern selbst verhältnismäßig konkrete Angaben zu den Prime-Mitgliedschaften macht.

Zahlen zu Amazon Prime, vage Aussagen zu Video- und Musik-Diensten

Anzeige
Anzeige

Amazon hielt sich bislang bedeckt, was die konkreten Nutzerzahlen des Abodienstes angeht. 2017 wurde die Zahl der zahlenden Abokunden von externen Analysten auf 90 Millionen geschätzt. Damit lagen sie also gar nicht so sehr daneben.

Wenngleich Bezos erstmals öffentlich Angaben zu den Prime-Nutzerzahlen macht, hält er sich bei anderen weiter bedeckt. So gibt es noch keine genauen Zahlen zu den Video- und Musikdiensten wie Amazon Video und Music Unlimited. Laut Amazon habe Amazon Music mehrere zehn Millionen zahlende Kunden. Die direkte Spotify- und Apple-Music-Alternative Amazon Music Unlimited wurde 2017 in mehr als 30 neuen Ländern verfügbar gemacht – innerhalb der letzten sechs Monate hätten sich die Mitgliederzahlen mehr als verdoppelt.

Anzeige
Anzeige

Shutterstock.com)

Anzeige
Anzeige

Amazon Prime: Massiver Zuwachs in 2017

Der vor 13 Jahren in den USA gestartete Amazon-Prime-Service bietet für eine monatliche oder jährliche Gebühr mehr als nur die Möglichkeit, Amazon-Bestellungen schnell und versandkostenfrei zu erhalten. Prime-Kunden erhalten gegen die Jahresgebühr von mittlerweile 69 Euro Zugang zu Online-Videos und zahlreichen anderen Angeboten, wodurch Prime sich nicht zuletzt als ein wertvolles Instrument zur Kundenbindung entpuppt.

Im vergangenen Jahr habe Amazon mehr als fünf Milliarden Artikel per Amazon Prime verschickt, berichtete das Unternehmen bereits im Januar 2018. Ferner kamen 2017 so viele Neukunden hinzu wie in keinen Jahr zuvor. Für den Konzern scheint sich das sogar mehrfach zu lohnen, denn zumindest in den USA sollen der Fire-TV-Stick und der Smart-Lautsprecher Echo Dot 2017 die am häufigsten an Prime-Kunden verkauften Produkte gewesen sein. Das massive Wachstum hatte sich schon im letzten Geschäftsbericht niedergeschlagen: So legten die Umsätze im vierten Quartal 2017 allein aus Prime-Abogebühren im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar (etwa 2,6 Milliarden Euro) zu.

Anzeige
Anzeige

Mit dpa-Material.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige