Amazon hat bekannt gegeben, dass der Streaming-Dienst Prime Video ab Anfang 2024 Werbeeinblendungen zwischen Filmen und Serien einfügen wird. Und das betrifft nicht nur die USA: Deutschland ist eines der ersten Länder, in denen die Werbung erscheinen soll.
Der Startschuss für diese Änderung fällt gleichzeitig in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Kanada. Später im Jahr 2024 werden auch Länder wie Frankreich, Italien, Spanien, Mexiko und Australien folgen, heißt es in einer Mitteilung.
Interessanterweise betont Amazon, dass trotz der Neuerung viel weniger Werbung als im klassischen Fernsehen zu sehen sein wird. Der Preis für das Abo bleibt allerdings unverändert.
Wieder werbefrei gegen Aufpreis
Gegen einen Aufpreis von 2,99 US-Dollar pro Monat – zusätzlich zum bestehenden Abo – kann die Werbung wieder entfernt werden. Dieser Aufpreis ist zunächst nur für den amerikanischen Markt festgelegt, während die Kosten für die anderen betroffenen Länder zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden sollen.
Amazon plant, die durch Werbung generierten Einnahmen oder die zusätzlichen Abokosten für die Erstellung neuer Inhalte zu verwenden.
Amazon stellt eine Vielzahl neuer Produkte vor
Während die Einführung von Werbung auf Prime Video schon für viel Gesprächsstoff sorgt, hat Amazon in den letzten Tagen auch noch mehr zu bieten.
Erst gestern präsentierte das Unternehmen bei einem hauseigenen Event eine ganze Reihe neuer Produkte. Unter den Neuheiten fanden sich viele Artikel der hauseigenen Marken, aber auch spannende Entwicklungen im Bereich Smarthome.
Der Echo Show 8 bekommt beispielsweise einen neuen Prozessor und verbesserte Lautsprecher. Darüber hinaus wurden auch neue Fire TV Sticks vorgestellt sowie ein Router mit dem neuesten Wi-Fi-7-Standard.