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Amazon Prime Day 2019 startet wohl am 15. Juli

Der Amazon Prime Day kommt wieder, auch von Ebay dürften Aktionen zu erwarten sein. (Screenshot: Youtube/Amazon)

Der Amazon Prime Day kommt auch in diesem Jahr wieder. Wir liefern Hintergrundinfos und listen Konkurrenzaktionen zum Prime Day auf.

Die alljährliche Rabattschlacht am Amazon Prime Day scheint sich zu nähern. Mehrere US-Medien berichten über das Event, das anscheinend am selben Datum stattfinden wird wie im letzten Jahr. Eine offizielle Bestätigung von Amazon steht allerdings noch aus.

Amazon Prime Day wohl am 15. und 16. Juli

Auch in diesem Jahr wird Amazon wieder Rabattaktionen in vielfältiger Form starten. In den vergangenen Jahren sind auch Amazon-Dienste und Devices wie Fire-Tablets, Kindle oder Echo stark vergünstigt erhältlich gewesen.

Die Aktion soll um 12 Uhr am 15. Juli starten und nach 36 Stunden am 16. Juli enden.

Ebay-Konkurrenzaktion wird erwartet

Im letzten Jahr hat der Marktplatz Ebay Amazons Prime Day mit vielen sogenannten Wow-Deals gekontert und zusätzlich seine Tiefpreisgarantie aus dem Jahr 2017 erweitert. Bei dieser Garantie werden Kunden im Falle eines günstigeren Konkurrenz-Preises noch zehn Prozent zusätzlich zurückerstattet. Darüber hinaus gab es einen Gutscheincode, mit dem bestimmte Waren nochmals um zehn Prozent ermäßigt erworben werden konnten.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Ebay auch in diesem Jahr Amazons Prime Day kontern, Details sind dazu aber noch nicht bekannt.

Blitzangebote und Highlights: So funktionieren Amazons Prime-Angebote

Amazon führt grundsätzlich zwei verschiedene Angebotstypen: das Blitzangebot und Prime-Day-Highlights. Blitzangebote sind immer nur bis zu sechs Stunden lang verfügbar, Prime-Day-Highlights theoretisch während des gesamten Prime Days. Aber: Beide Angebotstypen gibt es nur, solange der Vorrat reicht.

Die Blitzangebote werden mit einer Verfügbarkeitsanzeige versehen, die verrät, wie viel Prozent des Lagerbestands noch vorhanden ist. Sobald ein Artikel im Warenkorb landet, ist er für 15 Minuten reserviert. Sollte der Checkout nach 15 Minuten noch nicht durchgeführt worden sein, gilt diese Reservierung nicht mehr. Zwar bleibt der Artikel im Warenkorb, falls aber der Lagerbestand ausverkauft sein sollte, erscheint die Fehlermeldung, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist.

Falls ein Angebot bei Amazon schon vergriffen ist, bietet der Online-Riese für die Blitzangebote auch eine Warteliste. Dort profitiert ihr vielleicht, wenn bereits reservierte Artikel von Kunden aus dem Warenkorb nach 15 Minuten wieder freigegeben werden.

Das Beste aus dem Prime Day machen

  • Amazon-App nutzen: Blitzangebote können 24 Stunden vor dem Start schon eingesehen werden. Gewünschte Angebote mit „Beobachten“ auswählen – und eine Push-Nachricht auf dem Smartphone erinnert an den Start der Verkaufsaktion. Ersatzweise steht der Amazon-Assistant auf dem Desktop-Rechner zur Verfügung.
  • Einkäufe innerhalb von 15 Minuten abschließen: Die Angebote sind im Warenkorb bei fast allen Onlineshops nur eine Viertelstunde für euch reserviert – wer länger braucht, schaut unter Umständen in die Röhre. Die ganz Schnellen können sich auch vor dem Start der Aktion im Onlineshop einloggen und die Uhr parat halten.
  • Vergleichen, vergleichen, vergleichen: Die „unverbindliche Preisempfehlung“ eines Herstellers, die nicht an der Realität zerschellt, muss erst noch geboren werden. Idealo.de oder guenstiger.de haben sich während unserer Preis-Recherchen im letzten Jahr als hilfreich erweisen. Für reine Amazon-Angebote, die nicht in den Preis-Suchmaschinen zu finden sind, empfiehlt sich die Nutzung von de.camelcamelcamel.com: Dieses Portal zeigt euch die vergangenen Preise des gewünschten Artikels in einer schönen Statistik an. So seht ihr klipp und klar, was dieser Artikel bisher bei Amazon gekostet hat.
  • Schaut auf t3n.de vorbei! Wir recherchieren die besten Angebote am 15. und 16. Juli und vergleichen die Angebote mit den Marktpreisen.

Wie Händler jetzt noch den Amazon Prime Day nutzen können

Die Frist für die Einstellung von Blitzangeboten ist im letzen Jahr bis zum 28. Juni datiert gewesen, Händler können also vermutlich jetzt oder in Kürze Blitzangebote einreichen.

Aber auch Händler, die keine Blitzangebote anbieten können oder wollen, sollten ihr Portfolio und ihre Werbekampagnen aufbereiten. Die Beobachtung des Wettbewerbs kann unverhoffte Verkaufserfolge bringen.

  • Am Prime Day prüfen, welche Blitzangebote zufällig mit dem eigenen Sortiment übereinstimmen. Bewirbt beispielsweise Samsung ein Smartphone, kann es sich lohnen, einen ähnlichen Preis für das identische Gerät zu setzen. Sobald das Blitzangebot ausverkauft ist, rutscht ein anderer Händler mit Bestand in die Buy-Box.
  • Marketingaktionen aus der Sellercentral oder mit Amazon-Marketing-Services einplanen: Es bieten sich Rabattcodes oder direkte Preisreduzierungen an.

Laut Amazon haben Händler im Jahr 2017 bis zu 340 Prozent mehr Umsatz durch Werbeanzeigen gemacht, 90 bis 100 Prozent mehr Anzeigenklicks erhalten und 150 bis 160 Prozent mehr Anzeigen-Impressions verzeichnet.

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