Amazon Prime Day 2024: Das musst du zum Shopping-Event wissen

Im Juli bekommen Amazon-Bot:innen wieder viel zu tun: Das Unternehmen hat den nächsten Prime Day bestätigt. (Foto: Cineberg/Shutterstock)
Stattfinden wird der Prime Day 2024 nach Angaben von Amazon wieder im Juli. Ein genaues Datum wurde noch nicht genannt, allerdings hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass das Event in der Regel Mitte des Monats und unter der Woche stattfindet. Der 9. bis 10. Juli oder 16. bis 17. Juli sind also heiße Anwärter auf den nächsten Prime Day.
Wer vorhat, in nächster Zeit eine größere Anschaffung zu machen, sollte also vielleicht noch etwas warten. Eventuell gibt es das gewünschte Produkt demnächst im Sonderangebot.
Prime Day nur für Prime-Mitglieder
Um am Prime Day teilnehmen zu können, braucht man zwingend eine Amazon-Prime-Mitgliedschaft. Immerhin: Wer noch nie eines innehatte, kann den Dienst 30 Tage kostenfrei nutzen, bevor Amazon zur Kasse bittet. Das Abo verlängert sich bei ausbleibender Kündigung von selbst, dann wird eine monatliche Gebühr von 8,99 Euro fällig. Alternativ zahlt ihr 89,90 Euro für das komplette Jahr.
Das Prime-Abo beinhaltet Vorzüge wie einen schnelleren Versand oder Zugriff auf viele Filme und Serien bei Prime Video. Zuletzt geriet das Angebot aber in die Kritik. Der Hintergrund: Amazon zeigt beim Streamingdienst Prime Video mittlerweile Werbung und hat darüber hinaus einige Funktionen gestrichen. Wer die Reklame nicht sehen möchte, muss seit Februar 2,99 Euro extra bezahlen.
Amazon kündigt für Prime Day neue Marken an
Amazon hat angekündigt, dass es dieses Jahr „neue und beliebte Marken“ im Angebot geben soll, die man nur bei Amazon kaufen kann. Zu den hauseigenen Marken gehören bislang unter anderem Fire, Echo, Kindle, Ring, Blink und Eero. Welche neuen Produkte mit der Ankündigung gemeint sein könnten, darüber hat das Unternehmen noch keine Auskunft gegeben.
Wichtig ist aber, vor dem Einkauf immer einen Preischeck über die gängigen Internetportale durchzuführen. Nur weil Amazon mit einem reduzierten Preis wirbt, heißt das nicht, dass es das Produkt nicht woanders günstig gibt. Die Verbraucherzentrale Niedersachen riet schon zum vergangenen Prime Day dazu, vor dem Klick auf den Kaufen-Button zu überlegen, ob man das Produkt wirklich braucht. Zuschlagen sollte man nicht, nur weil etwas gerade sehr günstig ist.
Außerdem solltet ihr beachten, dass Amazon seine Rückgaberichtlinie angepasst hat. Für Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik habt ihr mittlerweile nur noch 14 und nicht mehr 30 Tage Zeit für die Retoure.