Als Teil einer Reihe neuer Software-Releases hat Apple am Montag seine überarbeitete Apple-TV-App vorgestellt. Im Zuge des Software-Updates tvOS 17.2 erhält diese eine brandneue Benutzeroberfläche. Das überarbeitete Design beinhaltet vor allem eine mehr auf die Seitenleiste ausgerichtete Navigationsoberfläche. Zudem leitet das Update die Abschaffung der App iTunes Filme sowie der TV-Shows auf tvOS ein.
Die neue Seitenleiste für die TV-App ist darauf ausgelegt, Angebote, die nicht von Apple TV Plus stammen, besser darzustellen und Benutzern einen einfachen Sprung zu anderen Apple-Inhalten wie dem MLS Season Pass zu ermöglichen. Sie erlaubt außerdem eine schnelle Verknüpfung zu Apps wie Disney Plus, Paramount+, Prime Video oder dem Apple Store.
Das Ende des iTunes Stores
Mit dem Ende des Videoangebotes im iTunes Store bündelt Apple alle Inhalte in der TV-App. Wenn Benutzer versuchen, einen Film oder eine Fernsehsendung zu kaufen, werden sie zur TV-App geleitet. Wer die Apps „iTunes TV Shows“ oder „iTunes Movies“ auf Apple-TV-4K- oder Apple-TV-HD-Streaming-Geräten verwenden will, wird seit Montag zum Store der Apple-TV-App weitergeleitet. Im iTunes Store sind damit nur noch einzelne Musiktitel erhältlich.
Die neue Apple-TV-App enthält außerdem einen Home-Bereich, der als eine Art Startseite für alle Dinge dient, die in der App aufgerufen werden können. Dort können Nutzer persönliche Empfehlungen und ihren zuletzt gesehenen Content aufrufen.